Frage: Kleines Geschäft in die Hose

Hallo Frau Schuster, meine kleine Julia (3,3) ist seit ca. 1 Jahr sauber.Sie geht seit Mai in den Kiga (klappt super) Sie ist bei der Nacht trocken !! Sie geht im Kiga auf die Toilette (groß und klein) es gibt keine Probleme, doch seit einiger Zeit nässt sie zu Hause ein (gestern Nachmittag 4x) Wenn ich sie ermahne , geh auf die Toilette sagt sie sie muß nicht!!!! Hab ihr schon ihre Lieblingsspielsachen weggeräumt, hab mal nichts gesagt, hab alles schon probiert, heute hat es wieder 1 Tag geklappt (weil ich gesagt hab, ich schick sie mit der Windel in den Kiga), immer wieder passiert es (Öfter am Tag) was soll ich blos machen ??????

Hallo Birgit Ihrer Beschreibung nach scheint Ihre Tochter am Tag ein wenig überfordert zu sein. Die vielen Aktivitäten am Kiga-Vormittag erfordern vielleicht eine so hohe Konzentration, dass sich Ihre Tochter nachmittags im wahrsten Sinne des Wortes gehen lässt. Räumen Sie dann noch ihre ganz persönlichen Spielsachen weg, wird sie sich noch weniger orientieren können.- Achten Sie auf einen ruhigen Ausgleich nach dem anstrengenden Vormittag. Gönnen Sie sich und Ihrer Tochter erst einmal ein Päuschen, bevor Sie gemeinsam einer ruhigen Beschäftigung nachgehen. Machen Sie es zur gemeinsamen Gewohnheit, dass vor und nach dieser Ruhephase zur Toilette gegangen wird. Gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran. Bei einer derartigen Regelmäßigkeit wird Ihre Tochter nicht von einer inneren Unruhe geplagt werden Irgendetwas zu verpassen, wenn sie ihr Spiel unterbricht um auf`s Klo zu gehen. Ohne zu schimpfen und ohne das Androhen einer Windel wird Ihre Tochter bald wieder trockene Hosen haben. Zeigen Sie Verständnis und haben Sie ein wenig Geduld. Erholsames Wochenende und: bis bald?