Frage: Kita Eingewöhnung klappt nicht

Lijoge
Hallo, meine Tochter wird Ende des Monats 1 Jahr. Sie ist schon sehr auf mich als Mutter bezogen. Familie wohnt weiter weg, sie kennt diese auch kaum. Anfang November sind wir in die Eingewöhnung gestartet. Ihre Bezugserzieherin ist nett, spricht aber nur Englisch. Am Tag nach dem Gespräch hat sie ca. eine halbe Stunde dort gespielt. Sie mag die anderen Kinder. Am 2 Tag wurde ein Trennungsversuch gemacht. Sie sollte um 10 dort sein (das ist ihre Schlafenszeit) und dort dann im Kinderwagen einschlafen. Erst hat sie weiter gespielt als ich ging, fing jedoch nach 15 Minuten an zu weinen und wurde mir gebracht. Nächster Tag wieder 10 Uhr. Sie schlief im Kinderwagen auf dem Weg zur Kita ein. Waren dann mit spazieren. Lia wurde nach ca. 45 Minuten schlafen geweckt wegen dem Mittagessen. Sie hat sehr viel geweint ich musste ständig neben ihr sitzen. Danach wieder ein Trennungsversuch. Lia hat nur geweint. Sie konnte es sogar nicht aushalten, wenn ich im Raum etwas weg gerutscht bin. Letzte Woche wurde sie einmal 45 Minuten von mir getrennt und schrie nur. Einen Tag später wurde ich nach 10 Minuten angerufen mit der Aussage Lia könne so nicht dort Betreut werden. Die Bindung zu mir sei zu stark. Ich denke aber die Eingewöhnung ging viel zu schnell....Jetzt waren wir seit Mittwoch nicht mehr dort. Mein Mann wird heute mit ihr dort hin gehen und tgl. ca. eine Stunde mit ihr spielen. Niemand anderes wird sie auf den Arm nehmen. Es wird keine Trennungsversuch die nächste Zeit stattfinden. Ich gehe Mittwoch und Donnerstag mit ihr da mein Mann beruflich weg muss. Ab 1.12 muss ich arbeiten. Meine Schwiegermutter wird uns unterstützen (Lia kennt diese kaum) Wie können wir Lia an ihre Oma gewöhnen, damit diese sie betreuen kann im Dezember??Haben wir noch eine Chance, dass Lia sich in der Kita eingewöhnt? Wäre es besser komplett abzustillen (ich stille sie zum einschlafen)? Wie kann ich die Bindung zu mir etwas lösen? Liebe Grüße und vielen Dank!!

Sylvia Ubbens
Liebe Lijoge, die Eingewöhnung sollte tatsächlich viel zu schnell vor sich gehen, dazu in der eigentlichen Schlafenszeit. Dennoch haben Sie eine Chance, dass es doch noch funktioniert. Lassen Sie sich in dieser Woche auf das Tempo Ihrer Tochter ein. Damit die Oma Ihre Tochter betreuen kann, sollte ein regelmäßiger Kontakt stattfinden. Erst einmal kann die Oma "nur" zu Besuch kommen und sich nicht zwischen Mama und Kind oder Papa und Kind stellen. Beim Spielen kann sie sich dazu setzen und dann auch mal das Spiel übernehmen. Ist dann die Betreuung notwendig und Ihre Tochter eher unruhig, kann die Oma mit ihr im Kinderwagen/Kinderkarre spazieren gehen. I.d.R. lassen sich die Kleinen dann gut ablenken. Abstillen müssen Sie nicht. Die Bindung zu Ihnen werden Sie nicht lösen können. Diese wird sich entwickeln. Gerade um den ersten Geburtstag herum haben die Kinder die größten Schwierigkeiten, sich zu lösen und eine Eingewöhnung ist am zeitaufwendigsten. Mit Geduld werden Sie aber an das gewünschte Ziel kommen. Viele Grüße Sylvia