Frage: Kinderkrippeneingewöhnung

Ich habe 2 Jungs, der Große ist 5 und geht in den Kiga. Der Kleine ist neuneinhalb Minate alt. Mein Mann hat eine Firma und ich möchte dort gern mitarbeiten. Der Kleine soll nun in die Krippe gehen, in der auch under Großer war, und zwar von 9-14 Uhr. Seit einer Woche versuchen wir die Eingewöhnung, immer von 9-10 Uhr. Zuerst war ich eine Viertelstunde draußen, jetzt sind wir bei einer Stunde, morgen soll er dort sein Schläfchen von 10-10.30 Uhr machen. Der Kleine macht leider einen ziemlich unglücklichen Eindruck.Beim Abgeben weint er, dann beruhigt er sich und wenn ich wiederkomme weint er wieder sobald er mich sieht. Was meinen Sie dazu, wie kann ich ihn am besten eingewöhnen ? Immer Stunde für Stunde ? Sollte ich mit in den Gruppenraum gehen und nach 5 Minuten Tschüss sagen oder ihn direkt an der Tür übergeben ? Mein Großer hatte damit keine Probleme, da er erst 11 Wo.alt war, daher habe ich auch keine Erfahrungen. Über Ihre Ansicht und Tipps würde ich mich sehr freuen. Angela

Hallo Angela Sagen Sie Ihrem Sohn immer wieder, dass Sie ihn gleich nach Ihrer Arbeit wieder abholen werden und bestätigen Sie das auch mit Worten, wenn es dann soweit ist. Er versteht mit 9Mon. schon mehr, als man vermutet und wird sicherlich bald den Zusammenhang erkennen zwischen den Worten, die Sie ihm bei Ankunft in der Kita sagen und den Worten, wenn Sie ihn wieder abholen. Das Zuhause und die Kita sind für Ihren Sohn zwei ganz verschiedene Welten, die er lernen muss auseinander zu halten und zu lieben. Vermeiden Sie es vorerst, in diese andere Welt "einzubrechen"; damit verunsichern Sie Ihren Sohn meiner Meinung nach noch mehr. Geben Sie ihn gleich an der Tür mit einem Küsschen und ein paar versichernden Worten, dass Sie ja bald wiederkommen, in die Arme der zuständigen Betreuer. Besprechen Sie vor Ort, wie die Kleinen üblicher Weise in die Obhut der Kita gegeben werden. Versuchen Sie`s und: bis bald?