Frage: Kinderkrippe

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist gerade 2 geworden. Sie hat bis jetzt 1 Jahr lang Kinderkrippe besucht. Jeden Tag von 8:00 bis 15:00. Unsere Familie werden ab Mai in einer anderen Stadt ziehen. Jenny kann nicht mehr in der Krippe gehen. Ich mache große Sorge darum, ob mit dieser Umstellung sie zurecht finden kann, da sie sich immer freut, in der Krippe zu gehen und sehr gut in letzten Jahr entwickelt hat. In der nähe von unseren neuen Zuhause gibt zwei Kindergarten. Nach der Regelung wird Jenny in September 2010 aufgenommen. Soll ich die Kindergarten fragen, ob unter diesen Umstände Jenny einbisschen früher in der Kindergarten gehen darf? Vielen Dank! Berlinda

Hallo Berlinda Sie können sich im neuen Kindergarten auch mal erkundigen, ob jüngere Kinder ebenfalls aufgenommen werden. Wird aber nur Jenny ausnahmsweise den Kiga besuchen dürfen bedenken Sie bitte, dass die Gruppen größer sind als in der Krippe, dass die ErzieherInnen vermutlich zu wenig Zeit haben, um Ihre Tochter evtl. zu wickeln, sich besonders um sie zu kümmern usw. Überlegen Sie doch einmal, Ihre Tochter bis zum Kiga-Eintritt stundenweise von einer Tagesmutter betreuen zu lassen. Dort werden meist bis zu 3 Kinder betreut. Gleichzeitig können Sie mit ihr evtl. eine Eltern-Kind-(Krabbel-)Gruppe besuchen oder einen Schwimmkurs o.Ä., sodass Jenny auch am neuen Wohnort nicht auf Kontakte zu Gleichaltrigen verzichten muß. Liebe Grüße und: bis bald?