Frage: Kinderkrippe

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Seit Anfang Dezember gehe ich mit ihr zur Eingewöhnung in die Kinderkrippe. Anfangs war alles so aufregend, weil ja soviel Spielzeug da war und auch Mama dabei war. Seit einer halben Woche gehe ich nicht mehr mit in den Gruppenraum, weil sie sich ja langsam daran gewöhnen soll, daß die Mama nicht mehr dabei ist. Aber seit eben dieser halben Woche ist in der Krippe mit ihr nichts mehr anzufangen, sie schreit viel (nicht ständig, aber eben öfter). Die Erzieherinnen bemühen sich, um sie abzulenken. Aber sie will nur zur Mama. Meine Frage ist jetzt, füge ich ihr einen seelischen Schaden zu, wenn ich so weitermache wie bisher oder muß sie da durch? Ich muß ab Januar ja wieder arbeiten gehen. Ich bin verzweifelt, mir blutet jedesmal das Herz, wenn ich meine Kleine schreien höre. Vielen Dank für Ihre Antwort Petra

Hallo Petra Geben Sie Ihrer Tochter ihr Lieblings-Spielzeug mit in die Krippe und stellen Sie ihr eine konkrete Aufgabe, die sie dort erledigen kann. Vielleicht zeigen Sie ihr auch eine Uhr und machen deutlich, wann Sie sie wieder abholen werden. Versuchen Sie nachmittags zu Hause die gleichen Lieder zu singen und ähnliche Spiele zu machen wie in der Kita. Loben Sie dabei Ihre Tochter, was sie alles in der Gruppe schon gelernt hat.- Das Weinen wird sicherlich bald nachlassen. Sie haben ja wahrscheinlich gar keine andere Wahl als Ihre Tochter dort zu lassen?. Nehmen Sie sie jetzt für einige wenige Tage aus der neuen Gruppe heraus, wird das erneute Orientieren sicherlich noch schwieriger. Teilen Sie mit ihr die Freude über die freien Weihnachtstage und über die freien Wochenenden, an denen Sie dann besonders viel gemeinsam! unternehmen können. Halten Sie möglichst durch und: bis bald?