Frage: Kinderkrippe

Mein Sohn soll nächstes Frühjahr halbtags in eine Kinderkrippe gehen. Wie bereite ich ihn darauf vor? Soll ich bei den ersten Terminen dabeisein oder soll ich die Zeit des dalassens allmählich steigern. Oder ist es besser nur zweimal die Woche amAnfang? Wie gewöhnt man ein sehr anhängliches Kind am Besten an eine Betrueng ausserhalb? Mein Soh wird dann 16 Monate alt sein. Doro

Hallo Doro Vielleicht ist es Ihnen schon jetzt mal ab und an möglich, mit Ihrem Sohn die zukünftige Krippe zu besuchen und sich "einfach" nur dazu zu setzen. So wird es für ihn ganz "normal" sein, sich in den dann schon bekannten Räumen aufzuhalten. Ausserdem kann er so ganz langsam auch die Bezugsperson kennen lernen, die ihn dann für eine bestimmte Zeit betreuen wird. Haben Sie bislang noch keine Eltern-KInd-Gruppe besucht, ist es auch ratsam, Ihrem Sohn häufiger einen Kontakt zu gleichaltrigen Kindern zu ermöglichen. Vielleicht sogar zu 2-3Kindern aus seiner zukünftigen Gruppe?-Bitten Sie die Erzieher in der Einrichtung evtl. um Mithilfe. Sprechen Sie auch mit ihnen ab, wie die Gewöhnung im Regelfall in der Einrichtung erfolgt. Ihr Sohn darf nicht das Gefühl bekommen, von seiner vertrautesten Bezugsperson verlassen zu werden. Manchen Kindern gelingt diese stundenweise Trennung auf Anhieb, Andere brauchen vorübergehend noch die Anwesenheit der Mutter. Beziehen Sie die Erzieher von Anfang an in Ihre Überlegungen mit ein. Gemeinsam werden Sie sicherlich die für alle Beteiligten zufriedenste Lösung finden. Nehmen Sie schon jetzt Kontakt auf! Bis bald?