Frage: Kinderkrippe/ Ansteckungsgefahr ?

Hallo, ich bin momentan ziemlich hin und hergerissen. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt- und ich hätte die Möglichkeit ihn ab Sept ( dann ist er 1,5 Jahre ) in die Kinderkrippe zu geben. Ich muß zwar nicht arbeiten gehen- aber ich sehe die Krippe für ihn auch sehr positiv- weil er dort Sozial Verhalten lernt- und mit vielen anderen Kindern zusammen ist. ICH würde ihn jeden tag von 9.00 - 14.00 dort hinbringen. Von einigen hab ich jetzt aber gehört- dass er noch zu klein ist- um von der MAMA so lange weg zu sein,.. und dass er auch so viele KRANKHEITEN mit nach Hause bringt durch die KInderkrippe. Jetzt bin ich hin und hergerissen- ob es richtig ist- ihn dort hinzugeben ??? Vielen Dank für Rückmeldungen

Hallo Ratsuchende Richtig ist es, Ihren Sohn in die Krippe zu bringen, wenn Sie das Gefühl haben, dass er sich dort wohl fühlt und nicht überfordert wird. Um Das so gut wie möglich herausfinden zu können, rate ich Ihnen zu einigen Besuchsterminen in der Einrichtung -gemeinsam mit Ihrem Sohn-. Ganz nebenbei erhält er auf diese Weise die Gelegenheit, sich an eine Gruppe und an eine weitere Bezugsperson in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe zu gewöhnen. Zusätzlich sollten Sie eine längere Eingewöhnungsphase vereinbaren, während Der Sie sowohl Ihre Verweildauer als auch Die Ihres Sohnes in der Krippe behutsam steigern, bis Sie auf die geplante Zeit (9.00-14.00) kommen. Eine etwas erhöhte Ansteckungsgefahr besteht natürlich, wobei die Kinderkrankheiten und die häufigeren, grippalen Infekte auch mit 3 Jahren in Erscheinung treten werden -oder gar erst in der Schule-, sobald die Kleinen das 1.Mal sich längere Zeit außerhalb des Schutzraumes: Familie aufhalten. Liebe Grüße und: bis bald?