Frage: Kindergartenwechsel

bardoline
Hallo Frau Schuster, ich hatte sie vor einer Weile schon um Rat gebeten bezüglich unseres Kindergartens http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=94831&suche=bardoline&seite=1#start Wir haben uns jetzt vor ca 2 Wochen entschlossen Carina zum Ende des Kindergartenjahres aus diesem Kindergarten zu nehmen und sie in dem anderen Kindergarten anzumelden. Ich habe mit der Leiterin des anderen Kindergartens gesprochen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Platz bekommt liegt bei 98%. Seitdem die Entscheidung gefallen ist, dass wir den Kindergarten wechseln (ihre ganzen Freunde sind auch in dem anderem Kindergarten) ist alles anders! Mir persönlich geht es seitdem die Entscheidung gefallen ist super gut und ich merke, wie sehr mich dieses Thema die letzten Monate belastet hat. ABER Carina war letzte Woche Zuhause, weil sie krank war und seitdem ist sie wie ausgewechselt! Sie geht seit dieser Woche gerne in den Kindergarten und ist überhaupt nicht mehr grantig, hatte keine Trotzanfälle mehr usw. Irgendwie sind auch die Erzieherinnen auf einmal ganz anders.... sie sind super herzlich und total bemüht --> als ob sie riechen würden, dass wir vorhaben zu wechseln. Für mich steht immer noch fest, dass wir wechseln, weil beim geringsten Anlaß würde ich am jetzigen Kindergarten wieder zweifeln und es bereuen, wenn wir diesen Schritt nicht gehen. Jetzt habe ich nur Angst, dass Carina den Wechsel nicht so gut wegsteckt, wenn man sie aus dem gewohnten Alltag rausnimmt und ihren Alltag wieder verändert. Ich bin mir zwar sicher, dass die Eingewöhnung im neuen Kindergarten gut laufen wird (wie gesagt es sind auch alle ihre Freunde in diesem Kindergarten), aber ich frage mich, ob sie nicht traurig ist, wenn sie nicht mehr in IHREN jetzigen Kindergarten gehen darf. Im Moment weiss ich auch nicht so genau, wie ich den Wechsel bei den Erzieherinnen begründen soll, weil sie sich gerade wirklich sehr bemühen und ich ihnen auch nicht auf den Schlips treten möchte (ich kenne eine der beiden schon sehr lange, aber nicht sehr gut). Ich möchte auch nicht, dass alle anderen Kindergartenmamas denken es wäre was ganz fürchterliches passiert, weshalb wir den Kindergarten wechseln. Wie soll ich am besten vorgehen, damit Carina langsam an das Thema herangeführt wird (die Bestätungen für die Kindergartenplätze fürs kommende Jahr kommen erst im Mai und bevor der andere Platz nicht bestätigt ist möchte ich zu ihr auch nix sagen). Vielen lieben Dank bardoline

Hallo bardoline Bitte sprechen Sie mit Niemandem (!) über diesen geplanten Wechsel. Wenn es dann im Mai soweit ist, dass Sie eine Zusage erhalten haben, wecken Sie bei Carina die Freude, dann auch mal mit ihren anderen Freundinnen im Kiga spielen zu können und auf diese Weise zwei verschiedene Kigas kennenzulernen. Sie darf in ihrer jetzigen Gruppe bestimmt auch mal zu Besuch kommen und erzählen, wie es im anderen Kiga so ist. Informieren Sie die jetzigen Erzieherinnen dann darüber, dass dieser Wechsel aus persönlichen Gründen erfolgen muß, über Die Sie aber nicht weiter sprechen möchten. Diese Info werden ALLE als Gegeben hinnehmen müssen -auch wenn sich Jeder seinen Teil dazu denkt, aber Niemand Etwas aussprechen wird- . Liebe Grüße und: bis bald?