Frage: Kindergartenwechsel ?

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter (knapp 4 J.) geht seit 1 1/2 Jahren in die Kita. Sie hatte große Anpassungsschwierigkeiten am Anfang. Wollte nicht mit den Kinder spielen, oder im Stuhlkreis mitsingen oder etwas erzählen. Mehrmals erzählte sie mir, dass es ihr dort zu viele Kinder hat, dass sie nicht gerne geht. Dass sie auch immer alleine spielt. Mitlerweile spielt sie auch mit den anderen Kinder, hat aber immer wieder Probleme mit Ihnen, will sich ständig durchsetzen, zwickt und schuckt. Manchmal kommt es mir sogar vor, dass sie manche Kinder absichtlich provoziert, indem sie immer wieder Ihrer "einzigen Freundin" im Kindergarten die Zunge rausstreckt. Ich denke, dass meine Tochter vielleicht nicht gerade das einfachste umgängliste Kind ist, aber liegt es nicht auch am Kindergarten hier die Kinder mehr zu fördern ? Ihre Erzieherin meinte schon ich solle sie in eine Spielgruppe ausserhalb der Kita nehmen, um zu erkennen was meine Tochter braucht. Ist das nicht Sache der Erzieherin das herauszufinden ? Privat treffen wir uns jede Woche mit Freundin, die Kinder zwischen 3-5 Jahren haben. Jedes mal wird ohne Streit oder Handgreiflichkeiten stundenlang gespielt. Seit 1 1/2 Jahren wird m. E. ausser Stuhlkreis und Körperbewegung nicht viel mit den Kindern gemacht. Keine OutdoorTage !!! Kein Basteln, ausser Weihnachten oder Laterne zum St. Martin, keine Experimente, kein Kinderkochen, kein Malen mit verschiedenen Farben, kein Waldtag etc. immer die selben Lieder und Reime. Auch der KitaLeitung hier klar zu machen was man möchte, oder was einen beschäftigt stöst auf taube Ohren.... :"nach Orientierungsplan" ... sind keine outdoortage mehr vorgesehen... hört man dann. Somit komme ich schon auf den Gedanken, meine Tochter in einen anderen Kindergarten zu tun. Frage mich jedoch, ob das sinnvoll wäre, da sie schon sehr sensibel auf Veränderung reagiert und ich mitlerweile froh bin, dass sie sich mit den Erziehern und den Kindern arangiert hat. Jedoch ihr z. T. nicht "vorbildliches" Verhalten eventuell aus langweile im Kindergarten her rührt ?! Können sie mir mit einem Rat aus der Ferne helfen ? LG Paulina

Hallo Paulina Haben Sie schon mal beim Kinderarzt die Seh- und Hörfähigkeit Ihrer Tochter überprüfen lassen? Nach eigenen Erfahrungen KANN beschriebenes Verhalten seine Ursache in genannten Schwächen haben. Kleinkinder spüren, dass Irgendetwas nicht stimmt und versuchen dann, die eigene Unsicherheit mit Desinteresse, Zwicken, Schubsen usw. zu überspielen. Solange Ihre Tochter nun aber gerne die Einrichtung besucht, sehe ich keinen Grund den Kiga zu wechseln, da es geradezu der Auftrag der ErzieherInnen ist familien-ergänzend und individuell die Kinder auf eine Schulfähigkeit vorzubereiten. Wird die Meinung vertreten, Ihre Tochter sei in die Kiga-Gruppe nicht zu integrieren empfehle ich Ihnen einen Kurzbericht zu erbitten, den Sie dann dem Kinderarzt vorlegen. Er wird dann mit Ihnen gemeinsam entscheiden, ob evtl. therapeutische Hilfe notwendig sein wird oder ein Einrichtungswechsel längerfristig Ihre Tochter individueller fördern kann. Liebe Grüße und: bis bald?