Frage: Kindergartenwechsel

Hallo Frau Schuster, durch einen Umzug zum 01.09. steht meinem Sohn (3 Jahre, 4 Monate) ein Kindergartenwechsel bevor. Er geht seit Mai in den KIGA, dies anfangs unter Tränen, heute doch sehr sehr gerne und er LIEBT seine Erzieherin über alles. Nun muss er durch den Umzug den KIGA wechseln. Er weiss dies zwar, oder auch nicht, jedenfalls meinte er die Tage zu mir, in welchen KIGA gehen wir heute? Ich den Richtigen (also den wo er zur Zeit hin geht), oder den Falschen? Ich meinte, Du gehst noch in den Kindergarten, wo Du die ganze Zeit auch hingehst. Aber was ist, wenn der 01.09. kommt? Er soll diese Woche auch nochmal zum Schnuppern in den neuen KIGA kommen. Ich habe Angst davor, dass alles wieder von vorne anfängt. Die Tränen, das Klammern. Er tut mir einfach so leid. Was kann ich tun, um es ihm einfacher zu machen, bzw. wie kann ich mich richtig verhalten? Noch eine Frage: Im alten KIGA soll nächsten Montag eine kleine Abschiedsfeier für ihn sein, halten Sie das für sinnvoll? Vielen Dank schon im voraus für Ihre Antwort. Gruss Heike

Hallo Heike Bitte zeigen Sie Ihre Ängste nicht Ihrem Sohn gegenüber sondern zeigen Sie Ihre Freude und Spannung darüber, was er dort wohl für Spielzeug vorfindet und welche Freunde er dann noch zusätzlich erhält.- Tolerieren Sie seine Unterscheidung vom richtigen und falschen Kindergarten. Kinder vergessen sehr schnell.- Bitten Sie die Erzieherin, während der Abschiedsfeier ähnlich gespannt und froh wie Sie zu reagieren. Dann wird Ihr Sohn es vielleicht sogar genießen, einmal im Mittelpunkt zu stehen. Schließlich besteht ja immer noch weiterhin die Möglichkeit der gegenseitigen Besuche, die ganz bestimmt ebenfalls zunehmend in Vergessenheit geraten werden (sollten sie überhaupt anfangs wahrgenommen werden wollen), da eine Viefalt von neuen, interessanten Begebenheiten auf Ihren Sohn zukommen werden, mit Denen er (und Sie?) sich beschäftigen werden. Liebe Grüße und: bis bald?