Frage: Kindergartenwechsel

Hallo Frau Schuster, ich ziehe einen Kindergartenwechsel für meine Tochter(4 1/2 Jahre) in Erwägung. In den jetzigen Kiga geht sie seit August 02 und sie fühlt sich dort auch sehr wohl. Leider bin ich im Nachhinein mit der Wahl nicht zufrieden, da gibt es mehrere Gründe. Auch Gespräche mit der Erzieherin sind nicht möglich, ich möchte es mal so formulieren: ich werde nicht ernstgenommen, bzw. als Querulantin bezeichnet. Ich hätte nun die Möglichkeit, meine Tochter in einen anderen Kiga(ab August) zu bringen, dort würde sie ein Mädchen kennen. Leider ist dieser Kiga nicht in unserem Ortsteil, sodaß also auch kein Kind mit ihr in die gleiche Grundschule gehen würde. Ich bin sehr im Zwiespalt, denn ich lese immer wieder, das viele Kinder einen Wechsel nicht verkraften. Auch meine Tochter ist ein sensibles Kind. Soll ich wirklich noch 2 Jahre lang gute Miene zum bösen Spiel machen, auch wenn es mich sehr belastet, das der jetzige Kiga meiner Meinung nach nicht viel für Kinder tut und auch keinerlei Zusammenarbeit möglich ist? Vielen Dank für ihre Antwort! Carola

Hallo Carola Da die Zufriedenheit Ihrer Tochter immer an 1.Stelle -auch vor Ihrer eigenen Zufriedenheit- stehen sollte, tendiere ich eher zu einem Verbleib in dieser Einrichtung. Vorausgesetzt, Ihre Tochter ist dort nicht gesundheitlichen Beeinträchtigungen ausgesetzt und der Erziehungsstil läßt sich auf eine bestimmte Weise mit Ihren Vorstellungen, Ihre Tochter in eine sichere Selbständigkeit zu führen, vereinbaren. Kritik wird leider auch von ErzieherInnen häufig als negativ statt als konstruktiv angesehen, sodass Sie versuchen sollten, sich zurückzuhalten und ggf. Ihre Tochter in den Bereichen, die Ihrer Ansicht im Kiga zu wenig beachtet werden, verstärkt privat zu fördern (Sprache, Konzentration...). Wichtig in der vorschulischen Erziehung ist vor Allem, dass die Kinder lernen, ein angemessenes Sozialverhalten aufzubauen, sich von ihrer Kernfamilie ein Stück lösen zu können und ein angemessenes Maß an Selbstbewußtsein zu entwickeln, damit sie im schulischen Klassenverband ihren persönlichen Platz finden und auch verteidigen können. Für eine richtige Entscheidung drück` ich Ihnen ganz fest die Daumen!- Liebe Grüße und: bis bald?