Frage: Kindergartenalter - macht wieder in die Hose !

Hallo, hoffe ich bin hier richtig auf der Seite, aber die Rubrik geht bis ins Kindergartenalter, ich versuchs einfach mal. Meine Tochter, wird im August 4 Jahre, ist seit kurz nach ihrem 2. Geburtstag tagsüber sauber, nachts war sie mit ca. 2 Jahren und 5 Monaten sauber. In der letzten Zeit (sie ist seit Januar im Kindergarten) habe ich das Problem, dass sie ständig in die Hose macht. Sie merkt, wenn sie auf Toilette muss, versucht es aber einzuhalten, da sie beim Spielen z.B. nicht unterbrechen möchte und dann geht es in die Hose. Ich weise sie öfters daraufhin zur Toilette zu gehen, aber sie sagt, sie muss nicht. Paar Minuten späte, muss sie dann doch und es ist meist schon zu spät. Oft wenn ich sie aus dem Kindergarten abhole, sind auch schon einige Tröpfchen in der Hose. Habe auch schon mit der Erzieherin darüber gesprochen, sie wollte es mal kontrollieren, aber es hat sich nichts verändert. Meine Tochter ist momentan auch sehr schüchtern, würde ich es mal nennen. Auch die Erzieherin hat mich schon gefragt, ob etwas vorgefallen wäre oder so. Aber ich kann nichts sagen, woran es liegen soll. An einem Tag ist meine Tochter sehr aufgeweckt und blabbert wie ein Buch, im Kindergarten ist sie eher momentan zurückhaltend und redet kaum was, auch wenn sie jemand etwas fragt, guckt sie unter sich und gibt keine Antwort. Ich weiss nicht, womit das alles zusammenhängen kann, sie erzählt auch absolut nichts negatives über den Kindergarten und zuhause ist auch nichts vorgefallen. Ich kann mir das einfach nicht erklären, aber alles mögliche versucht, mit Versprechungen, mit Reden, mit STrafen, mit Schimpfen, also im Guten und im Bösen, aber nichts hilft. Wäre toll, wenn sie einen Rat wüssten ! Danke, Gruss Sandra

Hallo Sandra Auf Ihre Tochter wirken im Moment sehr, sehr viele neue Eindrücke ein, die sie zwar alle gern in sich aufnimmt, aber nicht so schnell verarbeiten kann. Haben Sie viel Geduld! Schimpfen Sie auf keinen Fall. Sagen Sie ihr, wenn Sie selbst zur Toilette gehen, erinnern sie aber nicht an ihr eigenes "Bedürfnis". Zeigen Sie ihr, wo sie trockene Hosen findet, und wo sie ihre nasse Wäsche aufhängen kann. Lassen Sie sie vom Kiga berichten, wann immer sie möchte. Ein von ihr gemaltes Bild, das Ihnen durch Hinterfragen erklärt wird, gibt häufig Auskunft über das, was Ihre Tochter erlebt hat. Braucht sie Ruhe, akzeptieren Sie das ohne nach dem Warum zu fragen. Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis sich Ihre Tochter an die veränderten "Lebensumstände" gewöhnt hat und ihre Hosen wieder trocken bleiben. Zeigen Sie Verständnis für ihr unsicheres Verhalten, und gehen Sie nicht mehr als unbedingt nötig auf das Einnässen ein. Viel Erfolg!