Frage: Kindergarten Trennungsangst

Hallo, ich bin alleinerziehend und muß nun meine Tochter langsam an den Kindergarten gewöhnen. Sie ist 27 Monate alt und hängt sehr an mir, aber da ich sonst niemanden haeb, und auf das Geld angewiesen bin, möchte ich bald meinen Job wieder aufnehmen. Nun sind wir in der Eingewöhnung, sie weicht mir nicht von der Seite, noch hab ich sie dort nicht allein gelassen, aber mir tut der Gedanke schon in der Seele weh. Zu Beginn werde ich sie nicht länger als 2 Stunden allein dort lassen, aber es wir bestimmt trotzdem sehr schlimm werden. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Kind vorzubereiten, ihr es leichter zu machen?
Mitglied inaktiv - 22.05.2005, 20:02

Antwort auf: Kindergarten Trennungsangst
Hallo Ratsuchende Zeigen Sie es Ihrer Tochter bitte nicht, wie sehr Sie selbst unter dieser ersten Trennung leiden. Sprechen Sie nur positiv vom Kindergarten und auch der Erzieherin, die von Ihrer Tochter als weitere Bezugsperson akzeptiert werden sollte, bevor Sie nicht mehr bei ihr sind. Spielen Sie im Kiga mit Ihrer Tochter und laden Sie "rein zufällig" 1-2 weitere Kinder zum gemeinsamen Spiel ein. Diese Kinder können Ihre Tochter vielleicht auch mal zu Hause besuchen? In einer Kleingruppe findet Ihre Tochter dann sicherlich bald "FreundInnen", die im Kiga schon auf ihr Kommen warten. So wie Sie dann zur Arbeit gehen, geht Ihre Tochter dann im Kiga "zur Arbeit" und gemeinsam können Sie sich auf den Feierabend freuen. Liebe Grüße und: bis bald?