Frage: Trennungsangst nur im Kindergarten?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist vier Jahre alt und geht mittlerweile seit über einem Jahr in den Kindergarten. Trotzdem haben wir es noch nie geschafft, uns morgens zu verabschieden, ohne das totale Abschiedsdrama inkl. Heulen, An-mich-klammern und wahlweise mit "Mama, geh nicht weg!" oder "Ich will wieder mit nach Hause". Dazu sagen muss ich, dass er gerne dort ist; er mag die Erzieherinnen und hat auch einige Freunde. Wenn ich ihn abhole, will er sogar immer noch dableiben (falls ich daraufhin allerdings sage, dass ich dann ja auch wieder gehen könnte, kommt er sofort an und will mit.) Lt. Erzieherin ist das ganze Drama vorbei, sobald ich ausser Sichtweite bin. Was mich an der Sache wundert: Er macht das nur im Kindergarten!! Selbst wenn ich ihn nachmittags zu seinen Freunden bringe, schiebt er mich quasi aus der Tür, sobald ich mich mal zwei Minuten mit der anderen Mutter unterhalte. Meine Vermutung ist, dass das für ihn nur eine Art Machtkampf ist á la "mal sehen, ob sie mich nicht doch irgendwann wieder mit nach Hause nimmt"... ich frage mich nur, wann er endlich einsieht, dass das nicht passiert! Ich möchte einfach nur noch raus aus dieser Situation, jeden Morgen mit einem schlechten Gefühl aus dem KiGa zu gehen. Ich hab's versucht mit Trösten, Erklären, Ermahnen und was mir oder den Erzieherinnen sonst noch so einfiel. Auf die Frage nach dem Warum, sagt er nur, er möchte halt lieber bei mir sein. Ich weiß keinen Rat mehr und bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße, Nina

Hallo Nina Neben den Tipps von Claudia, sich aus der Tür schieben zu lassen, wie er es ja bereits macht, wenn Sie ihn zu Freunden bringen, rate ich Ihnen, ihm klipp und klar zu sagen, dass er doch weiß, dass Sie ihn nach dem Spielen wieder abholen. Dann drehen Sie sich um und verlassen rasch die Einrichtung. Auch können Sie versuchen, ihn gleich voller Stolz SELBER in die Gruppe gehen zu lassen. Vielleicht kann er sich bereits vor der Kiga-Tür mit einem Freund verabreden? Das beschriebene "Theater" ist für Ihren Sohn vermutlich zu einem liebgewonnenen Ritual geworden. Es hat meiner Ansicht nach wenig mit einer Trennungsangst zu tun. Liebe Grüße und: bis bald?