Frage: Kindergarten Probleme

Hallo.. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und wir haben folgendes problem.. Wir sind im Mai umgezogen und nach den Sommerferien musste mein Sohn den Kindergarten wechseln.. die Eingewöhnung hat super geklappt und er geht auch super gerne da hin.. nur nach paar tagen Kindergarten hat er angefangen sich im Kindergarten in die Hose zu machen und auch Zuhause ins bett.. ich weiß nicht wieso und er bekommt auch auf keinenfall ärger dafür aber ich kenne das überhaupt nicht.. und jetzt seit 3 Tagen ist er auch total verändert.. er haut im Kindergarten mein kleiner hat gestern sogar ein Mädchen sehr dolle Gebisse ( schock) wir haben Zuhause mit ihm gesprochen aber er sagt er macht das nicht mehr.. heute habe ich ihn abgeholt und die Erzieherin meinte das er mit einem Stein geworfen hat und ein Mädchen am Rücken getroffen hat.. das sind Dinge die er nie getan hat und mich schockieren.. ich möchte mein Kind einfach wieder abholen und das alles gut ist.. ich frage mich was los mit meinen kleinen ist.. ich erwarte in einem Monat das zweite Kind aber ich glaube nicht das es daran liegt, da wir ihn in Alles mit einbeziehen ( Klamotten aussuchen , einräumen etc) was kann ich tun ihm zu helfen. Ich merke einfach das was nicht stimmt, im Kindergarten fragte ich nach ob saß vorgefallen ist aber die sagten Nein überhaupt nicht, Kindergarten ist ca 4 Wochen jetzt und seit 3 Tagen hat das aua machen angefangen.. und ca nach 1,5 Wochen hat das pipi machen angefangen.. Ich würde mich um Hilfe freuen

Antwort auf: Kindergarten Probleme
Liebe kleinefee11, Ihr Sohn ist vermutlich von der neuen Situation gestresst. Der neue Ablauf, die neuen Regeln, die vielen neuen Gesichter usw.. Bei Ihrem Sohn zeigt sich der Stress mit dem Einnässen. Bleiben Sie dabei, dass Sie nicht mit ihm schimpfen, wenn die Hose oder das Bett nass werden. Er kann es derzeit nicht beeinflussen. Mit Liebe und Geduld wird das rechtzeitige auf die Toilette gehen wieder gut funktionieren. Bzgl. der Vorfälle im Kindergarten liegt es an den Erziehern, direkt in der Situation mit Ihrem Sohn ins Gespräch zu kommen. Später zu Hause kann er sich nicht mehr erinnern, warum er das Kind gebissen hat usw.. Auch hier kann Stress der Auslöser sein. Die Erzieher und Sie sollten genau hingucken, ob sie direkte Auslöser erkennen, um darüber dann mit Ihrem Sohn zu sprechen, mit dem Ziel, dass er besser mit dem "Stress" umgehen kann und das entsprechende Verhalten wieder aufhört. Viele Grüße Sylvia