Frage: Kinderartenstart und Aggression

Hallo, wir sind seit ein paar Wochen sehr unsicher in der Erziehung unseres Sohnes. Er ist am 1.8. in den KiGa gekommen und hatte große Probleme damit. Er hat geweint und wollte nicht hin. Ich habe ihn aber dort gelassen und er weint dort auch nicht mehr. Am 12.8. sind wir auch noch im Ort umgezogen. Seitdem ist unser 3-Jähriger recht schwierig zu händeln. Er ist recht aggressiv (haut, sagt: den mach ich platt) aber auch unsicher und möchte immer bei uns im Bett schlafen. Momentan heult er wegen jeder Kleinigkeit. Wie kann ich ihm helfen? Er sagt immer, er hat Angst, daß Mama weggeht. Deshalb möchte er momentan auch kaum zu Oma. Er möchte immer bei mir sein. Ist das eine Phase? Seit Februar hat er einen Bruder und war sehr eifersüchtig. Lieben Gruß, Birga

Hallo Birga Das Verhalten Ihres Sohnes zeigt, dass er momentan noch nicht wieder zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden hat. Wenden Sie sich die nächste Zeit ihm besonders liebe- und verständnisvoll zu und gönnen Sie ihm soviel wie möglich Ihre Sicherheit gebende Nähe. Bringt er verstärkt Ausdrücke mit nach Hause, die Sie weder mögen noch zulassen möchten, sagen Sie es ihm bitte und begründen Sie Ihre Haltung. So können Sie ihn z.B. ganz ruhig fragen, ob er überhaupt weiß, was es heißt, Jemanden platt zu machen oder ob Sie es ihm erklären solle.- Auf diese Weise zeigen Sie zwar eine erwünschte, aber nicht die erwartete Reaktion und er wird zunehmend das Interesse an diesen Ausdrücken verlieren. Begründen Sie ihm auch, warum es für ihn besser ist, im eigenen Bett zu schlafen. Lassen Sie die Zimmertüren offen und ein kleines Nachtlicht brennen und vereinbaren Sie mit ihm, dass er am Wochenende oder an freien Tagen gerne zu Ihnen ins Bett zum Kuscheln kommen kann, wenn Alle vorher Platz genug zum Schlafen hatten. Liebe Grüße und: bis bald?