Frage: Kinder wollen nicht mal in Ferien zu Großeltern

Hallo Frau SChuster, ich habe 2 Kinder (4 und fast 6), die ich sehr liebe und alles. Aber in letzter Zeit merke ich, dass ich immer dünnhäutiger werde und auch mal gerne eine Woche OHNE Kinder mit meinem Mann ausspannen würde und einfach weg fahren möchte. Aber ich habe das Gefühl, dass uns das einfach nicht vergönnt ist. Sobald wir das Thema ansprechen, dass die Kinder dann zu Oma und OPa kommen, die sie sehr lieben und auch sehr oft sehen, dann heulen sie und sagen, dass sie nur bei uns bleiben müssen. Aufgrunddessen lassen wir unsere Pläne dann direkt resigniert im Keim ersticken. Aber das kann doch so nicht weitergehen. Ich merke, dass ich wirklich mal LUft brauche, zumal meine Kinder sich auch nachmittags fast nie verabreden. Sie sagen, sie haben ja sich und sind glücklich dabei. Was kann ich nur anstellen, damit sie mal was selbstständiger werden und wir auch mal 1 Woche wenigstens ausspannen können?? Sollen wir es einfach mal durchsetzen ohne groß zu fragen? Vielen Dank. MFG Andrea

Hallo Andrea Versuchen Sie, die Kinder nachmittags an 1-2 Interessengruppen teilnehmen zu lassen, sodass sie dort auch von anderen Kindern, die fröhlich in die Ferien fahren, hören. Informieren Sie die Kinder dann irgendwann, dass auch sie Ferien machen DÜRFEN und Oma/Opa sich extra viel Zeit genommen haben, um mit den Beiden lauter schöne Ausflüge usw. zu unternehmen. Dann darf Jeder auch seinen eigenen, kleinen Koffer mit Lieblingsspielsachen packen -und Sie die übrigen Koffer-. Reden Sie gar nicht groß darüber, dass auch Sie anschließend Urlaub machen, nachdem die Kinder bei den Großeltern gelandet sind und gemeinsam Pläne geschmiedet wurde. Vermitteln Sie die Ferien so, dass die Kinder sich nicht abgeschoben sondern als Hauptpersonen fühlen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?