Frage: Kinder wie weichereier erziehen

Wehrte Frau Schuster, ich bin in Moment sehr angeschlagen, weil mir halt vorgeworfen wird ich würde die Kids so erzhiehen. Meine Tochter hat eine Wahrnehmungstörung , wo sie vergisst was man Ihr aufgetragen hat gleich wieder und tut was anderes tut. Z. B Türen schließen, es kommt was anderes auf sie zu , sie vergisst es wieder........ Ich versuche das zu akzeptieren und darauf mich einzustellen, der Papa tuts nicht, er verstehts nicht. Was Therapeuten sagen , stimmt nicht, die haben alle eine Macke , die leben in einer Traumwelt. Ich nehme die Kids teilweise in Schutz, weil er in seiner Art übereagiert und gleich an der Decke klebt und will uns dahin biegen , wie er ist. Das man die Kids mit einen Gewissen Druck erzieht (aber der Druck ist größer), Ich bin mit dieser Assage so überfordert, weil ich an den teilweise zweifle, das ich wirklich zu weich bin. Ich lasse nicht viel durchgeh und ich schimpfe nicht wenn sie was vergessen haben, teilweise sage ich " es ist nicht so schlimm", das sieht mein Mann anders. In wiefern definiert man Erziehung. Dann stelle ich mir eine Frage. Ich habe mich getrennt und ziehe mit den Kids aus. Wir wollen das seit 2 Wochen sagen, aber es tut sich nichts, er will schenbar nix sagen. Nun da wir es eben zusammen sagen wollten, traue ich mir nicht den Kids alleine was zusagen , weil er sich übergangen fühlen könnte. aber langsam müßte ich mal was sagen, weil es in bald losgeht. Kann ich es alleine sagen? L.G

Hallo Madleen Ein Kind zu erziehen bedeutet, es SICHER in eine ebenso sichere Selbstständigkeit zu führen. Dazu ist es wichtig, das Kind als eigenständige Persönlichkeit anzuerkennen, sein eigenes Verhalten zu überdenken, nach Kompromissen zu suchen zwischen den Wünschen und Bedürfnissen des Kindes und der Erziehenden und Gefahren abzuwehren, aber eigene Erfahrungen sammeln zu lassen. An diesem "Bandwurmsatz" erkennen Sie schon, wie schwer es ist, stets korrekt zu handeln. Es gehört eine große Portion Selbstbewußtsein und Mut dazu ein Kind so zu erziehen, wie man es SELBER für richtig hält. Halten Sie es nun für richtig und auch für wichtig, wie Sie Ihre Tochter zu erziehen beabsichtigen, versuchen Sie durch Gespräche mit Ihrem Mann Kompromisse zu finden und sich zu einigen. Gelingt es nicht, heißt es Konsequenzen zu treffen. Setzen Sie Ihrem Mann ein Ultimatum, z.B. 1 Woche. Schaffen Sie es in dieser vorgegebenen Zeit nicht gemeinsam mit den Kindern zu reden. Informieren Sie bitte selbst so sachlich wie möglich über diese Trennung ohne Ihren Mann schlecht zu machen. Viel Kraft und Mut, liebe Grüße und: bis bald?