Frage: Kinder verwöhnen ,geht das?

Hallo. Ich hab eine Frage wegen dem Verwöhnen. Ich kann mir immer von meinen Eltern und anderen Verwandten anhören "dein Kind ist soo verwöhnt". Er ist jetzt 10 Monate alt und sehr aufgeweckt und aktiv,er kann keine 5 min sitzen bleiben seit dem er heraus gefunden hat wie man sich alleine aufstellt.Er weiß genau was er will und es gibt auch gleich weinanfälle wenn er was nicht bekommt.(das heißt aber nicht das er es dann bekommt) Mein Mann und ich beschäftigen uns sehr viel mit Ihm,Unternehemn viel und toben auch ganz wild herum was ihm tierischen spaß macht ,das ist doch nicht verkehrt oder? Deswegen verwöhn ich doch mein Kind nicht. ER ist auch zur ziemlich auf seine Eltern fixiert aber er spielt auch mit den anderen. Das Schlafen funkioniert zur Zeit auch nicht denn er weiß wie man jetzt von selbst aufsteht und da macht das liegen keinen spaß ,er kuschelt sich dann zu mir und schläft ein ,schläft die nacht in seinem Bettchen durch darum seh ich da kein Problem. Ich finde ja das man Kinder nicht verwöhnen kann nur weil sich intensiv mit ihnen beschäftigt. Aber ich würde gerne die Meinung von Ihnen und anderen Müttern hören. Danke

Hallo Barbara Auf die von Ihnen genannte Weise können Sie kein Kind verwöhnen, da Ihr Sohn noch kaum in der Lage sein wird, Zusammenhänge erkennen zu können. Haben Sie einen Grund dafür, dass er bestimmte Dinge nicht bekommen kann, verdeutlichen Sie ihm Das mit einem liebevollen NEIN und verhalten sich entsprechend konsequent. Sie gehen so weit wie möglich auf seine Wünsche und Bedürfnisse ein, zeigen ihm aber auch begründete Grenzen auf. Kurz: Sie sorgen für eine größt- mögliche Zufriedenheit aller! Familienmitglieder. Nachts wird Ihr Sohn in seinem eigenen Bett so gut durchschlafen, weil er sich ganz sicher ist, dass Sie ihm immer dann helfen, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Bald wird das selbständige Stehen nichts Besonderes mehr sein, sodass es sein besonderes Interesse weckt. Er wird schnell lernen sich auch alleine wieder hinsetzen zu können ohne umzuplumpsen, und diese Handlungen werden bald zum Alltag gehören, sodass sie nicht mehr besonders geübt werden müssen. Spätestens dann wird er auch wieder ruhig sitzen können um mit Ihnen oder Ihrem Mann ein Fingerspiel auszuprobieren o.Ä.- Hören Sie sich die gutgemeinten Ratschläge Anderer an und verbinden Sie sie mit Ihrer Vorstellung von Erziehung. Ihr natürlicher Mutterinstinkt wird Ihnen schon den richtigen Weg zeigen um Ihren Sohn in eine sichere Selbständigkeit führen zu können. Alles Gute und: bis bald?