Frage: Kind zu Oma und Opa

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 15 Monate alt und da ich noch morgens stille, noch nie über Nacht von uns getrennt. In gut einem Monat steht bei uns eine Renovierung an und wir dachten uns, es wäre für uns und unsere Tochter (Lärm etc.) gut, sie für eine Woche zu Oma und Opa zu geben. Sie sieht diese zwar selten (wohnen ca. 400 km entfernt), kommt aber mit ihnen sehr gut klar. Kann ein Kind in diesem Alter eine Trennung von einer Woche gut verkraften? Wenn nicht, möchten wir sie auch nicht weggeben. Könnte es sein, daß sie danach Probleme hat, uns zu "akzeptieren" bzw. sich verlassen fühlte??? Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG Sabrina#

Hallo Sabrina Eine Woche halte ich für Ihre Tochter viel zu lang, zumal sie die Großeltern noch nicht gut genug kennt und die Großeltern entsprechend auch Ihre Tochter noch nicht. Abgesehen von den sicherlich ganz anderen emotionalen Zuwendungen muß sie auch noch auf das Stillen, die tägl. gleichen Rituale, usw. verzichten. Dieser Verzicht bedeutet schon tagsüber eine enorm große Umstellung für ein Kleinkind. Wie soll es dann erst die Nächte verkraften, in denen sich Kinder in diesem Alter eh noch nicht sicher orientieren können?- Haben Sie nicht die Möglichkeit, Ihre Tochter tagsüber betreuen zu lassen, sodass sie ihre Eltern oder mindestens Einen von Ihnen wenigstens zum Einschlafen und Aufwachen in der Nähe weiß? Treffen Sie die richtige Entscheidung! Liebe Grüße und: bis bald?