Frage: Kind will nicht hören

Juluna
Hallo Ich bin mittlerweile total verzweifelt und echt am Ende. Mein Sohn ist 3,5 jahre alt und er macht was er will. Er geht seit letztes Jahr im September in den kindergarten( Eingewöhnung hat 2,5 monate gedauert,) meine Probleme sind, das mein kleiner ständig frech ist, hört kaum und ganz schlimm ist es wenn er müde ist. Ich lege ihn ca 19 Uhr ins Bett und er schläft direkt ein, bis morgens um 7 wieder. Dann ist auch alles gut, er hört, spielt, hilft mit. Dann ca 3-4 Stunden später wird er so müde und das heißt das der Terror los geht. Er wirft Sachen wenn er sauer ist, geht einfach sobzu seinem großen Bruder ( 8 jahre) und haut ihn, es juckt mein kleinen überhaupt nicht ob der große sagt er soll es lassen es tut weh etc. Dann wirft er alles runter von Wohnzimmertisch, saut mit seinem Essen Rum und lacht ein nur an wenn er misst baut. Mittlerweile sind wir mein Mann und ich an einen Punkt gekommen das wir nur noch lauter werden müssen. Was uns aber keinen passiert macht. Selbst morgens wenn ich aufstehe habe ich schon keine Lust mehr weil ich genau weiss was los sein wird. Ich liebe ihn wahnsinnig also bitte nicht falsch verstehen, aber der Tag ist so anstrengend geworden. Im Kindergarten ist soweit auch alles gut naja bis er müde wird (er schläft da nicht, und die machen das allgemein nicht) dann schlägt er andere Kinder, ärgert die kids. Die sagen mir das die ihn dann sofort aus der Situation nehmen und mit ihm drüber sprechen und er sagt immer ja hauen verboten, hält sich aber nicht dran. Wenn er Ärger bekommen hat schlägt er uns auch. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand hier ein Rat für uns

Sylvia Ubbens
Liebe Juluna, womöglich haben Sie die Ursache für das aggressive Verhalten, dazu gehört das Hauen ebenso wie das Werfen von Sachen usw., Ihres Sohnes schon geschrieben: Es fängt an, wenn er müde wird. Vorher läuft es zu Hause und im Kindergarten gut. Wecken Sie Ihren Sohn morgens oder wacht er von selbst auf? Falls Sie ihn wecken müssen, wäre es eine Option, ihn abends früher schlafen zu legen? Probieren Sie es schrittweise aus und legen ihn erst 15 Minuten früher hin und nach drei Tagen noch einmal 15 Minuten. Bestenfalls behalten Sie die Schlafenszeiten der Woche auch am Wochenende bei. Planen Sie im Tagesablauf immer wieder Pausen für Ihren Sohn ein. Wie holen Sie Ihren Sohn aus dem Kindergarten ab? Zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto? Vielleicht können Sie Ihren Sohn in einen Buggy setzen und Sie planen einen längeren Rückweg ein, damit Ihr Sohn mindestens eine halbe Stunde entspannen kann, in dem er nichts macht. Oder aber, Sie setzen sich nach dem Kindergarten mit ihm aufs Sofa und lesen ihm vor oder hören gemeinsam ein Hörspiel. Ihr Sohn scheint die Auszeiten zu benötigen, um wieder ausgeruht und ausgeglichen handeln zu können. Sind Sie mit Ihrem Sohn zu Hause und es scheint nichts mehr zu gehen, dann gehen Sie mit ihm raus. Die meisten Kinder sind an der frischen Luft wesentlich ausgeglichener als im Haus. Verschaffen Sie sich auf diese Weise selbst kleine Ruhezeiten, in denen Sie nicht laut werden oder sich innerlich über das Verhalten Ihres Sohnes aufregen müssen. Viele Grüße Sylvia