Frage: Kind wehrt sich nicht

Liebe Frau Schuster, meine Kleine (18 Mon.) ist ein sehr lebhaftes Kind. Sobald sie jedoch in Kontakt mit anderen Kinder kommt, ist sie total zurückhaltend und fast ängstlich. So kommt es natürlich auch, daß sie sich wirklich alles von andern Kindern abnehmen läßt, ob es nun ihr Essen, Trinken oder Spielzeug ist. Teilweise ist sie schon soweit, die Dinge von selbst herzugeben. Wenn ich das mitbekommt, greife ich in der Regel nicht ein, aber um ehrlich zu sein, tut mir das Herz schon ein bischen weh, wenn sie mich hilfesuchend und auch traurig mit ihren großen Augen anschaut. Es ist auch schon mal passiert, daß ich dem Kind dann das Essen wieder freundlich weggenommen habe und ihm erklärt habe, daß das Laura gehört. Aber da stößt man bei den Müttern oft nicht auf Gegenliebe, viele sagen da auch gar nichts zu ihren Kindern. Ich würde jedenfalls Laura erklären, daß sie das nicht machen darft! Habe ich da eine falsche Einstellung? Wie verhalte ich mich am Klügsten? Viele Grüße Nicole & Klein-Laura

Hallo Nicole Den anderen Kindern zu erklären, was sie machen sollten und was nicht, wird Ihnen wenig nutzen und höchstens "Feinde" einbringen. Stärken Sie das Selbstvertrauen Ihrer eigenen Tochter! Gehen Sie mit Laura gemeinsam zu dem anderen Kind und bitten Sie sie, den entsprechenden Gegenstand von dem anderen Kind zurückzufordern. Greifen Sie möglichst nur mit Worten in das Geschehen ein, die Laura Mut machen selbst zu handeln. Halten Sie sie dabei an der Hand, damit nicht das Gefühl aufkommt hilflos zu sein. Mit dieser Hilfe zur Selbsthilfe lernt Laura, dass sie sich immer auf Sie verlassen kann und wird schnell merken, dass sie eigentlich genauso stark ist, wie die anderen Kinder. Probieren Sie`s und: bis bald?