Frage: Kind von 4 Monaten auch alleine "spielen" lassen?

Hallo, meine große kann bis heute (3 Jahre )noch nicht alleine spielen und ich habe mir immer Vorwürfe gemacht, ob ich da nicht von Anfang an was falschgemacht habe. Nun fängt mein Sohn auch an, sobald ich ihn hinlege (in meiner Nähe) zu meckern. Kann ich ihn auch mal meckern lassen? Keine Angst, sonst kommt er wirklich nicht zu kurz. Muß er es erst lernen, sich selbst zu beschäftigen? Ein Mobile und seine Finger hat er ja zumindest zum Spielen. Liebe Grüße

Hallo Jahira Machen Sie Ihrem Sohn ganz konkrete Spielangebote, indem Sie ihn anregen, sich einen bunten Ball genau anzuschauen, nach einem (Stoff-)Taschentuch zu greifen, nach dem Spiegel zu fragen (und anschließend das Objekt zu zeigen), der an einem Spieltrapez befestigt ist, usw. Halten Sie möglichst Blick- und Sprachkontakt zu ihm, damit Sie ihn immer wieder mit einem Lied, einer lustigen Grimasse, einem Fingerspiel oder einer Geschichte/Bericht (was Sie selbst gerade erledigen) zu neuem Spiel anregen können. Gehen Sie schon jetzt verschwenderisch mit einem Lob um, da es bekanntlich zu selbständigem Tun anregt. Falls möglich, rate ich Ihnen zu dem Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, da die Kleinen sich besonders gern an Gleichaltrigen orientieren und versuchen, sie nachzuahmen. FROHE,ERHOLSAME FEIERTAGE und: bis bald?