Frage: Kind schubst andere Kinder um

Liebe Frau Schuster! Bitte geben Sie mir einen Rat, ich bin verzweifelt. Ich hatte sie letzte Woche um einen Rat wegen meiner bevorstehenden Geschäftsreise gebeten um mich sehr über Ihre beruhigende Antwort gefreut. Nun bin ich mit ganz anderen Dingen konfrontiert! Das meine kleine Maus (Leonie, 2 Jahre) sehr dominant und selbstbe- wußt ist habe ich schon erwähnt. Seit neuestem ist die Situation un- tragbar. Sie rennt wie besessen zum nächstbesten Kind klammert sich entweder an das Kind oder schubst es um. Wir sind verzweifelt! Bis jetzt war es nur so, daß sie halt den Kinden Spielzeug genommen hat, bzw. daß Kinder, die zu Besuch waren nichts berühren durften, was auch schon sehr ärgerlich war. Wie sollen wir reagieren. Sie hat keinen Anlaß so aggressiv zu sein. Es gibt keinerlei Aggression in der Familie und wir erziehen sehr liebevoll, aber schon mit Grenzsetzung. Ich glaube es ist nicht sinnvoll, sie lautstark auszuschimpfen, denn das würde ihren Groll noch verstärken. Wie aber soll ich ihr klarmachen, daß sie andere Kinde in Ruhe lassen soll. Woher kommt dieses Verhalten? Ich lechze nach Ihrer Antwort! Liebe Grüße Gabriele

Hallo Gabriele Leonie ist m.E. nach weder ärgerlich noch aggressiv. Sie mag andere Kinder und geht auf sie zu um zu ihnen Körperkontakt aufzunehmen. Dass sie dabei etwas unkontrolliert ist, wird sie sicherlich bald selbst merken.- Helfen können Sie ihr, indem Sie ihr alternative Möglichkeiten zu diesen "Liebkosungen" aufzeigen. Gehen Sie zu beiden Kindern und verdeutlichen Sie, dass ein gegenseitiges Streicheln, ein gemeinsames Klatschen , Hüpfen..., viel mehr Befriedigung gibt als zu sehen, wie das entsprechend andere Kind weint oder umfällt.- Mit dem Spielzeug ist es so, dass Ihre Tochter inzwischen gelernt hat, Mein und Dein voneinander zu unterscheiden. Da ist es eigentlich nur zu verständlich, dass sie diese Erkenntnis auch vorübergehend verstärkt umzusetzen versucht, indem sie Alles, was ihr gehört, auch selbst in Anspruch nehmen möchte. Verhindern Sie einen Streit mit "Besuchs-Kindern", indem Sie eine Spielkiste bereit halten, in der sich "neutrales" Spielmaterial befindet. Hierzu eignen sich sehr gut verschiedene Mal-Utensilien, unterschiedlich große Tücher, leere Haushalts-/Toiletten-Papier-Rollen und "Koch-Geschirr", sowie Bausteine aller Art und das ein oder andere Spiel (vom Trödel-Markt?) Könnten Sie nicht schon mal eine "Start-Kiste" von Ihrer Geschäfts-Reise mitbringen? Besorgen Bekannte diese Kiste zwischen-zeitlich hier, wird Das Ihrer Tochter sicherlich nicht auffallen.- Bis bald?