Frage: Kind rebelliert gegen neuen Partner

Hallo, meine Tochter (15 Jahre alt) rebelliert gegen meinen neuen Partner. Ich weiß mir keinen Rat mehr, deshalb schreibe ich Ihnen, obwohl ich natürlich weiß, dass Sie eigentlich nur bis Grundschulalter "zuständig"sind, aber vielleicht wissen Sie mir ja doch noch einen Rat. Ich habe 3 Kinder: 9 Jahre, 12 Jahre und 15 Jahre. Seit 2 Jahren lebe ich mit einem neuen Partner zusammen. Die 3 Kinder sind von meinem Ehemann, von dem ich mich bereits vor 6 Jahren getrennt habe und im Moment die Scheidung läuft. Meine beiden Jüngeren kommen mit meinem neuen Partner toll zurecht, doch meine Tochter (15) macht mir (uns) das Leben, das Zusammenleben zur Hölle. Sie sagt, sie hasse ihn, er sei fett, wie er aussieht, was er isst, einfach alles ist schlecht. Ausserdem sei sie zuerst dagewesen und er habe hier nichts verloren. Sie redet ihn dann auch häufig bösartig an. Ich habe schon so vieles versucht: Extrazeit mir ihr, mein Partner hat sie häufig hingefahren, wo sie wollte, etc. etc. Haben Sie hier irgendeinen Rat für mich, was man noch tun kann? Oder gibt es hierfür eine gute Literatur für mich? Für Ihre Antwort wäre ich Ihnen ganz arg dankbar! LG, G.Z.

Hallo Ratsuchende Bei dieser Frage kann ich Ihnen leider nur "aus dem Bauch heraus" antworten, da ich weder persönliche noch berufliche, diesbezügliche Erfahrungen habe. Bitte reagieren Sie möglichst gelassen und sachlich. Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass Sie diesen Mann aber sehr lieb haben, sodass das Aussehen unerheblich ist und dass Ihre Tochter sich von ihm ja nicht fahren lassen muß, wenn sie ihn nicht besonders mag. Möchte sie nicht mit Ihnen gemeinsam essen und sich unterhalten, wird sie wohl alleine essen müssen. Geben Sie ihr auch zu bedenken, dass sie, je älter sie wird, eigene Freunde haben und finden wird, mit denen sie etwas unternimmt, sich bespricht usw., während Sie dann Ihren Partner haben. Sicherlich möchte Ihre Tochter auch nicht, dass Sie dann alleine zu Hause sitzen und traurig sind oder gar vereinsamen.- Liebe Grüße und: bis bald?