Frage: Kind möchte keine windel mehr, geht aber auch nicht aufs Klo

Guten Tag liebe Frau Ubbens! Ich habe bereits vor ca. 2 Wochen eine Frage gestellt, nämilch: 'Tochter 3 1/4 Jahre, wie von Windel wegbekommen?'. Nun hat sich etwas geändert in Zwischenzeit. Meine Tochter wollte von ihr aus plötzlich keine Windel mehr. Jedoch klappt es nicht wirklich, denn aufs Klo geht sie auch nicht verlässlich. Ihr großes Geschäft kündigt sie verlässlich an,das finde ich auch sehr toll! Doch Harn geht quasi zu 90% in die Hose, sie lässt es einfach laufen. Regelmäßige Aufforderung zum Klogehen lehnt sie komplett ab, ist genervt davon. Ich fragte Sie wegen erneutem Anlegen einer Windel, da verneinte Sie. Die Methode mit Hochziepants möchte ich eigentlich nicht verwenden, weil das ist für Sie das selbe wie eine gewöhnliche Windel, sie würde sie nicht bei Bedarf runterziehen. Wie soll ich nun vorgehen? Einerseits finde ich es toll, dass Sie keine Windel mehr möchte, aber es geht halt fast alles in die Hose, ich habe somit echt viele Wäsche. Müssen wir da quasi jetzt durch für eineige Wochen? Im Kindergarten sagt sie auch nie etwas, wird eher heimlich erwischt am Klo, kommt aber dort nicht alleine zurecht, und dann ist es oft schon zu spät. Ich danke im Vorhinein für Ihre Tipps! Freundliche Grüße, Susanne

Antwort auf: Kind möchte keine windel mehr, geht aber auch nicht aufs Klo
Liebe Susanne, Sie schreiben, dass Ihre Tochter Hochziehwindeln wie normale Windeln versteht. Haben Sie den Umgang damit schon über mehrere Wochen ausprobiert oder ist es Ihre Vermutung? Sie schreiben, dass Ihre Tochter im Kindergarten ohne Aufforderung zur Toilette geht, nur noch nicht zurecht kommt. Ihre Tochter möchte groß sein und es können. Das zeigt sie deutlich damit. Unterstützen Sie sie gerne, in dem Sie ihr Hochziehwindeln anziehen. Was schadet das? Zudem gibt es bestenfalls Leggings oder Jogginghosen an, die im Gegensatz zu einer Jeans zügig runtergezogen werden können. Zu Hause stellen Sie ein Töpfchen in den jeweiligen Raum, in dem sich Ihre Tochter gerade aufhält. Auch, wenn Ihre Tochter die Hochziehwindel nicht möchte - Sie sind der "Chef". Erklären Sie ihr in einem ruhigen Gespräch, warum Sie ihr keine normalen Unterhosen, sondern die "Lernunterhosen" anziehen. Viele Grüße Sylvia