Frage: Kind mit 8 Monaten schon erziehen...

Ab wann kann ich meine 8-Monate alte Tochter erziehen. z. B. wenn sie etwas nicht machen soll (zum Beispiel an den Haaren von mir ziehen? Und wie soll ich das machen, sie versteht mich doch jetzt noch nicht oder kennt sie den Unterschied zwischen JA und NEIN jetzt schon??? Vielen Dank für ihre Antwort. Ciao Kristin

Hallo Kristin Ihre Tochter lernt den Unterschied von JA und NEIN nur dann kennen, wenn Sie ihr die Bedeutung der Worte liebevoll verdeutlichen. Lassen Sie Ihrem NEIN -in stets gleichem Tonfall gesprochen- eine Erklärung und eine bestimmte Handlungsweise folgen, wird Ihre Tochter bald die Bedeutung des Wortes erkennen können; auch wenn sie dann weiterhin immer wieder von Neuem versuchen wird, ihre eigenen Grenzen zu erfahren.- Werden Sie z.B. aus Interesse (und nicht um Sie zu ärgern) an den Haaren gezogen, reagieren Sie mit einem liebevollen aber bestimmten Nein, erklären, dass dieses Ziehen weh ("Aua!") tut und setzen Ihre Tochter zu einem anderen Spielzeug (als Solches betrachtet sie nämlich Ihre Haare). Besonders günstig in diesem speziellen Fall ist es, Ihrer Tochter ein besonders "haariges" Kuscheltier anzubieten oder ihr ein Fell zu schenken, auf dem sie sitzen und es gleichzeitig streicheln kann. Verlieren Sie bitte nicht die Geduld: Kinder lernen besonders viel durch Wiederholungen.- Liebe Grüße und: bis bald?