Frage: Kind kann sich nicht durchsetzen

Hallo Frau Schuster, mein 5 Jahre alter Sohn ist eher sensibel und harmoniebedüftig. Demzufolge kann er sich auch nur schlecht durchsetzen oder gegen ein freches oder gemeines Kind wehren. Gibt es ein spezielles Training oder kann ich sonst irgend etwas tun um ihm zu helfen. Auch ich war in dem Alter eher so wie er, habe aber mitlerweile mit meinen über 40 Jahren gelernt, mich einigermaßen durchzusetzen. Ich möchte aber nicht, daß mein Sohn so lange warten muß. Was kann ich tun ?

Hallo Heike Geben Sie Ihrem Sohn die Sicherheit, die er sich von Ihnen erhofft! Wird ihm z.B. Spielzeug weggenommen, gehen Sie mit ihm gemeinsam zu dem anderen Kind und erklären Sie ihm mit Worten, wie er das Spielzeug evtl. wieder zurückbekommt(Tausch, Abwechseln, gemeinsames Spiel...). Lassen Sie ihn aber selbst handeln. Macht er es nicht, informieren Sie ihn darüber, dass er dann leider auf das Spielzeug verzichten muß.- Wahrscheinlich wird sein Selbstbewußtsein zunehmend stärker, da er sich in Ihrer Nähe sicher fühlt und genau weiß, dass Sie ihm helfen, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Irgendwann wird er dann Ihre Sicherheit gebende Anwesenheit "vergessen" und versuchen, den Konflikt eigenständig zu lösen. Stärken Sie auf diese Weise sein Selbstwertgefühl. Alles Gute und: bis bald?