Frage: Kind hat sehr viel Energie - Beschäftigung?

Hallo Frau Schuster, unsere Zwillinge sind mitlerweile 7 Moante alt. Unser "großer" ist schon sehr weit mit der Entwicklung, im Vierfüßlerstand udn kommt auch schon vorwärts. Er powert den ganzen Tag. Sein BRuder ist da mehr von der gemächlichen Sorte und will auch gerne mal seine RUhe haben. Der GRoße scheint langsam genervt zu sein, dass swein Bruder nicht so massiv auf die Kontaktaufnahme reagiert wie gewünscht. Der "Kleine" kann auch noch nciht sich selbe r fortbeweegn. Den "Großen erwishcen wir jetzt immer öfters dabei, dass er dem "Kleinen" nicht nur in den AHaren zieht, sondern auch das SPielzeug aus der HAnd nimmt, bzw. vohin mti eienr Stoffrassel auf seienn Bruder eingedroschen hat. Ich habe sofort ihn beiseite gelegt und NEin , das macht man nicht, damit tust du deinem Brude rweh gesagt. Danach hab ich den Kleinen erstmal getröstet. JEtzt such ich nach Möglichkeiten, wie der "Große" seine Energie gut loswerden kann ohne dass der Bruder davon in Mitleidenschaft gezogen wird. ODer gehört das einfach dazu, damit sich zwishcen den beiden eine interne HAckordnung ausbildet? Schöne Grüße, MuckelsMama

Hallo Ratsuchende Auch wenn Machtkämpfchen unter Geschwistern dazugehören, damit Jeder seine eigene, individuelle Position innerhalb der Familie findet und auch zu verteidigen lernt, sind Ihre Zwillis doch noch zu jung zu diesen "Kämpfchen. Auch der Stärkere kann seine Kräfte und Bewegungen noch nicht gezielt einsetzen, bzw. kontrollieren, sodass es Ihnen vorerst nicht erspart bleiben wird, die Kleinen konkret zu Aktivitäten anzuregen, an Denen Sie sich ebenfalls nach Möglichkeit beteiligen. Bieten Sie dem Stärkeren und evtl.auch dem Anderen jeweils eine "Krabbelkiste" an mit Spielmaterial aus dem Alltag, wie kleinen Tüchern, Soft-Bällen, Kissen, Stapelbechern, Kuscheltieren usw. Setzen Sie sie abwechselnd in größere Pappkartons oder auf eine Decke und ziehen Sie sie durch`s Zimmer, lassen Sie sie Seifenblasen hinterherkrabbeln/-robben, spielen Sie Kniereiter und: besuchen Sie nach Möglichkeit eine Eltern-Kind-Gruppe, sodass die Beiden sich an anderen Kindern zu orientieren lernen, während Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben werden. Liebe Grüße und: bis bald?