Frage: Kind hat Angst vor Noten bzw. nicht den Anforderungen der Eltern zu entsprechen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im September 8 Jahre alt und geht in die zweite Klasse einer Ganztagsschule. Wir lernen auch noch sehr viel in der Freizeit um mitzuhalten, in der ist sie die Zweitjüngste. Wenn man Sie theoretisch abfragt, meint man Sie hat es verstanden nur in den Proben kommt Sie mit den Fragestellungen nicht zurecht, bzw. glaube ich, dass Sie schon einen enormen Druck aufbaut, oh Gott was wird das für eine Note werden. Die Lehrerinnen bestätigen auch, dass Sie in der Theorie sehr gut mit macht und ist. Aber Sie hat auch Angst ihr Mutter zu enttäuschen oder Angst das Sie schimpft. Wie kann man hier den Druck versuchen raus zu nehmen? Wie kann Sie besser auf Proben vorbereiten? Es wäre schön, wenn Sie ein paar Tips für mich hätten, liebe Grüße Bea

Antwort auf: Kind hat Angst vor Noten bzw. nicht den Anforderungen der Eltern zu entsprechen
Hallo Bea Bitte geben Sie Ihrer Tochter das Gefühl nicht gleich als Versager da zu stehen, wenn sie mal etwas nicht kann. Zählen Sie ihr einmal ein wenig Ihre eigenen Schwächen auf und informieren Sie darüber, dass Sie ganz besonders auf Ihre Schwächen achten und sie zunehmend in Stärken umzuwandeln versuchen. KEIN Mensch ist perfekt, kann aber durchaus etwas dazu tun um insgesamt zufrieden zu sein. Überlegen Sie mit Ihrer Tochter feste Zeiten, während Der nach der Schule zuhause noch geübt wird, sodass außerhalb dieser Zeiten noch genügend Gelegenheit für eine ausgleichende Freizeit verbleibt. Sprechen Sie mit der Klassenlehrerin ab ob es überhaupt notwendig ist, nach der langen Lernzeit in der Schule zuhause auch noch lernen zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?