Frage: Kind hat Angst vor anderen Kindern

flipper196
Hallo, ich habe eine Frage: unser Sohn ist fast 2.5 Jahre alt. Er war schon immer sehr zurueck haltend und nicht wirklich offen anderen Kindern gegenueber. Aber seit kurzem (3-4 Monate) faengt er laut an zu weinen, wenn ihn ein Kind nur anfasst. Er hat auch Angst, wenn sie laut sind. Das tut mir sehr leid. Ich versuche so viel wie moeglich mit ihm in Kindergruppen zu gehen, mehrmals die Woche, aber das scheint nicht zu helfen. Was kann ich tun, um ihm damit zu helfen? In einem halben Jahr kommt er in den Kindergarten und ich befuerchte, dass er dort schrecklich ungluecklich sein wird, da er solche Angst vor lauten Kindern hat und die raufen ja auch... Danke fuer Ihre Hilfe!!!

Hallo flipper196 Bitte versuchen Sie wöchentlich lediglich 1, max. 2 Kindergruppen mit Ihrem Sohn zu besuchen, damit er sich nicht immer wieder an neue Gruppenverhältnisse und andere Kinder zu gewöhnen braucht. Nehmen Sie ihn an der Hand oder auf den Schoß, wenn Sie in eine Gruppe gehen. Beteiligen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Sohn dort an den angebotenen Aktivitäten. Auch können Sie sich zunächst alleine mit Ihrem Sohn beschäftigen um dann ein weiteres, später 2 Kinder zum Mitspielen einzuladen. Ermutigen Sie Ihren Sohn zum eigenständigen Spielen und heben Sie verstärkt sein Können lobend hervor. Bestätigen Sie ihm, dass Sie an seine Fähigkeiten glauben. Viel Erfolg, aber wie immer auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?