Frage: Kind gehorcht überhaupt nicht

Hallo Frau schuster, ich habe eben schon wegen der Schlafprobleme mit meinem 2 jährigen Sohn gesprochen. Was mich noch nervt ist, dass unser Sohn überhaupt nicht gehorcht. ER läuft überall weg und macht immer ein Riesentheater, wenn ich ihn ins Auto setzen will. Dann macht er sich steif und brüllt am Spieß und haut mich. Das zehrt ganz schön an den Nerven. Was kann ich da tun, speziell bei dem Autoproblem?? Beim Autofahren schnallt er sich jetzt selber ab. Gibt es dafür auch eine LÖsung?? Vielen Dank. andrea

Hallo Andrea Loben Sie das eigene Können Ihres Sohnes und lassen Sie ihn so viel wie möglich "selber machen". Lenken Sie ihn während der Autofahrten mit (erfundenen) Geschichten oder Liedern ab oder weisen Sie ihn auf etwas Interessantes auf der Straße/am Fahrbahnrand hin. Da er bestimmt einen Spieltisch für seinen Kindersitz hat, sollten Sie ein ganz bestimmtes Spielzeug allein für`s Auto "reservieren", wie z.B. eine Motorik-Schleife oder -wenn es Sie nicht stört- ein kleines Musikinstrument, sodass er zu einem (von Ihnen gesungenen) Lied die Musik spielen kann. Setzen Sie ihm generell wenige, aber vorher gut überlegte Grenzen, die Sie auch begründen und auf Deren (möglichst logische) Folgen Sie hinweisen, wenn er sich an diese Grenzen nicht hält. Schnallt er sich z.B. immer wieder los, wird er nicht mehr mit zur Oma, zum Einkaufen...fahren dürfen sondern wird zwischenzeitlich von einem Babysitter betreut werden müssen.- Verhalten Sie sich bitte entsprechend konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?