Frage: Gehorcht nicht, 3 Jahre

Hallo, auch an alle "Mitleidenden"! Ich habe ein Problem, welches wohl jede(r) kennt - mein Sohn will nicht gehorchen. Das grösste Problem ist die Mittagsruhe. Ich muss neben Kleinkindern und Haushalt auch noch die Büroarbeiten für unser Geschäft erledigen. Wenn ich mittags 1 Stunde Zeit habe, hilft mir das schon viel. Nur geht das leider nicht, wenn die Kinder um mich rumwuseln. Der Kleine (10 Monate) schläft in aller Regel und ist (noch) kein Problem. Mein Grosser allerdings weigert sich schlicht. Erst wollte ich, dass er schläft, habe ich aber aufgegeben. Nun bestehe ich darauf, dass er 1 Stunde in seinem Zimmer bleibt und etwas liest oder spielt oder eine Kassette hört oder was auch immer. Er kann sich übrigens normalerweise sehr gut alleine beschäftigen. Also, ich lege den Kleinen ins Bett (in unserem Schlafzimmer, da wir nur ein Kinderzimmer haben). Dann setze ich mich mit dem Grossen hin und lese noch etwas vor. Ein Kuss, ein "ich hab dich lieb" und "ich komme dich in einer Stunde holen", dann lehne ich die Türe an und setze mich an den Computer (steht im Flur, angrenzend ans Kinderzimmer). So weit, so gut. Nur leider kommt er nach 10 Minuten (manchmal auch etwas später) aus dem Zimmer und ist durch nichts zu bewegen, wieder zurückzugehen. Ich hab's im Guten versucht, mit drohen (weiss ich, ist falsch), mit Bestechung (auch falsch). Ich hab's ja versucht, wenn er neben mir spielt, aber ich kann so nicht arbeiten! Wie reagiere ich denn nun richtig?? Ich habe keine Lust mehr, spätabends zu arbeiten, zumal der Kleine noch 2 x nachts gestillt werden will. Und ich kann meinen Grossen doch nicht einfach machen lassen, er muss doch auch lernen zu gehorchen, oder? Aber wie??? Vielen Dank im voraus für alle Tips!

Hallo Ratsuchende Wenn Ihr Sohn mittags nicht mehr schläft, wird es nahezu unmöglich sein, ihn eine ganze Stunde sich selbst zu überlassen. Können Sie ihn nicht davon überzeugen, dass er in seinem Zimmer -genauso wie Sie im Flur- viel Ruhe braucht um -wie Sie- "arbeiten" zu können? Ist es Ihnen möglich, zwischendurch immer mal wieder nach ihm zu schauen und sein "Werk" zu begutachten, bzw. zu loben? Haben Sie diese Möglichkeiten nicht, rate ich Ihnen dringend dazu, regelmäßig einen Babysitter (Freunde, Bekannte, Verwandte) um die Betreuung BEIDER Kinder zu bitten, damit Sie Ihre notwendigen Arbeiten verrichten können. Schauen Sie doch mal für weitere Tipps zusätzlich in unser neues Forum: http://www.rund-ums-baby.de/haushalt/ Liebe Grüße und: bis bald?