Frage: Kind beißt seit Monaten

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter: Mein Sohn (23mon) beißt seinen Zwillingsbruder schon seit einem halben Jahr. Heute hat er zum 1x ein Kind in der Krabbelgruppe gebissen. Er beißt um sich zu verteidigen, z.B. wenn man ihm das Spielzeug wegnimmt. Ich habe schon einiges ausprobiert: -> Ruhezone im Kinderzimmer -> Ruhezone im Elternschlafzimmer (nach einem Streit) -> Spaziergänge, Spielplatz, Schwimmbad....... zum austoben -> neue Herausforderungen wie basteln, malen, Puzzel.... er ist ein Kopfmensch -> Ich bin immer bei ihnen und versuche vor einem Biß die Kinder zu trennen. Es scheint alles nutzlos zu sein. Wird er geärgert, beißt er sofort los. Er meckert nicht mal vorher um zu sagen "ich bin sauer". Er beißt sofort los, ohne eine Mine zu verziehen. Haben Sie noch irgendwelche Ideen? Ich kann ihn nicht völlig von allem isolieren, er hat ein Bruder und muss sein Zimmer mit ihm teilen. Gruß Branka

Sylvia Ubbens
Liebe Branka, Ihr Sohn hat/hatte keine Worte, um sich zu verteidigen. Aus dem Grund hat er angefangen zu beißen. Das hat sich festgesetzt, wird sich aber am Laufe des besseren Sprechens wieder zurück entwickeln. Beißt er, weil ihm etwas weggenommen wird, dann gehen Sie mit Ihrem Sohn auf das andere Kind/seinen Bruder zu und sprechen Sie mit einfachen Worten, was er sagen kann, damit er sein Spielzeug zurück bekommt, ohne Beißen zu müssen. Genauso in allen anderen Beißsituationen. Zeigen Sie ihm, wie er auch mit wenigen Worten an sein Ziel kommt. Haben Sie noch ein klein wenig Geduld und ein gutes Auge auf Ihren Sohn. Wie schon gesagt, es wird mit der Zeit weniger werden und dann ganz aufhören. Viele Grüße Sylvia