Frage: Kind 25 Monate plötzlich Trennungsangst.

Marima211
Liebe Frau Ubbens, ich hoffe hier die richtige Expertin angeschrieben zu haben. Ich habe folgendes Problem und weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll: Ich habe einen gerade 2 Jahre gewordenen Sohn (02.11.15). Bisher war er überhaupt nicht anhänglich oder klettig. Er ist in jeder Eltern-Kind Gruppe offen auf alle Kinder und Eltern zu gegangen und man könnte ihn ohne das er überhaupt nur wirklich reagiert hat sogar alleine in einer ihm vertrauten Gruppe lassen und mal eben was vergessenes von zu Hause holen. Hab ihn immer gesagt das Mama kurz weg geht aber bald wieder kommt. Er hat immer ok gesagt - und es war auch ok. Regelmäßig ist er mit meinen Eltern und Schwiegereltern alleine und schläft auch völlig problemlos mal da. Einen Kita-Platz hat er noch nicht. Nun habe ich vor kurzem die Gruppen gewechselt und eine Maxi-Gruppe der Kirche gefunden wo 6-7 Kinder (2-3 Jährige) 2 mal in der Woche am Di und am Do alleine ohne Eltern mit 2 Betreuerinnen alleine sind. Ich dachte es sei eine gute Idee, als Übergang zur Kindergartenzeit und das er so sanft einen weiteren Entwicklungsschritt macht. Jetzt hatte ich ihn zweimal hin gebracht und er ist mit nur wenig Quängelei zwischendrin da geblieben für 3 Stunden. Plötzlich war er beim nächsten Mal nur noch am Weinen wollte nicht weg und da bleiben. Er weint die ganze Zeit lässt sich auch nicht ablenken. Will aufräumen und zu Mama nach hause..Hab immer gewartet und ihn sonst eher aus der Situation befreit, dann versucht ihn später zu bringen sodass er nur noch 45 Minuten da bleiben soll. Es wird aber immer schlimmer und ich kann es mir nicht erklären...:( jetzt geht er noch normal bis zur Tür und sagt dann an der Tür schon nein nein...wenn ich sage ich geh jetzt kurz und komme wieder wenn die Kinder gesunden haben, macht er völlig dicht weint fast ausschließlich... Wo ist mein total cooles Kind hin? Ist das noch normal? Vielleicht hab ich ihn auch überrumpelt, dass er sofort bei ihm fremden Personen und Kindern bleiben musste ohne Eingewöhnung.... Habe dann wohl zusätzlich noch den Fehler gemacht Ihn im Anschluss immer wieder zu fragen, was los war warum er nach Mama geweint hat usw was sein Verhalten vielleicht verfestigt hat....eigentlich wollte ich das Gegenteil erreichen... So kann er jedenfalls nicht in der Gruppe bleiben... will ihn nicht ewig Herz zereißend schreien lassen.. (hab ihn nie schreien lassen und er war auch immer in sich ruhend mit sicherem Vertrauen -so erschien es jedenfalls) Jetzt ist er aber wirklich richtig traurig, nicht etwa bockig und körperlich und psychisch echt fertig, wenn ich ihn aus der Sitation raus holen muss....er ist so aufgeregt und traurig das es mein Herz bricht. Eigentlich war der letzte Plan das er nur kurz kommt und den Stuhlkreis als Abschluss mitmacht und dann zumindest, wie alle anderen Kinder, das Ende und die normale Abholphase mitbekommt. So lernt Mama kommt und alles wird /ist gut. Er weint aber jetzt sofort wenn ich sage ich gehe und steigert sich hysterisch so rein dass ich doch eher kommen muss obwohl nur 30-45 Minuten bleiben.... Was soll ich nur tun? Ihm ne Pause gönnen es dann nochmal versuchen? Es thematisieren mit ihm oder besser doch nicht? Es ganz aufgeben? Bisher kenne ich mein Kind nur als unkompliziert und total cool! Ohne Mama war kein Problem. Er ging auch mitbOma in eine Gruppe usw... Jetzt will er plötzlich bei mir im Bett schlafen (er schläft seid dem er 8 Monate war und nicht mehr voll gestillt im Babybay geschlafen hat - immer bei ihm im Zimmer. Plötzlich will er zu uns ins Bett. Auch soll Mama und nicht Papa ihn ins Bett bringen. Bisher war es ihm egal wer von uns... Was hab ich falsch gemacht oder kann ich etwas ändern? Ist es noch ein normales Verhalten /Phase? Wie verhalte ich mich richtig? Ich möchte ihn nicht überfordern wenn er mit etwas noch nicht weit genug ist aber auch nicht ihm die Chance nehmen selbständig zu reifen falls der Fehler bei mir liegt... Versteh die Welt nicht mehr... Vielen Dank für das lesen des längeren Textes und die Antwort! M.

Sylvia Ubbens
Liebe Marima221, Ihr Sohn nimmt ganz deutlich wahr, dass diese Gruppe eine größere Herausforderung darstellt als die bisherigen Trennungen. Können Sie noch einmal einen kleinen Schritt zurückgehen und Ihren Sohn für vielleicht zwei oder drei Wochen in die Gruppe begleiten? Er konnte noch gar keine Erfahrung machen, wie toll er in der Gruppe spielen kann und wie nett die Erzieherin dort ist. Ist dies nicht gerne gesehen, sollten Sie die Betreuung in der Gruppe abbrechen. Starten Sie lieber mit einem aufgeweckten und coolen Jungen im Sommer in den Kindergarten und besuchen bis dahin Eltern-Kind-Gruppen. Die Verunsicherung bzgl. der Gruppe kann sich auf das Nähebedürfnis und dem Wunsch nach Einschlafen mit Mama ausgewirkt haben. Viele Grüße Sylvia