Frage: Kind 20 Monate wirft alles durch die Gegend

Lucy10061977
Guten Abend:) Meine Tochter ist fast 20 Monate und alles wird durch die Gegend geworfen. Sage ich "Nein" wirft sie extra. Egal ob Fernbedienubg, ob Handy, ob Flasche....manchmal habe ich den Eindruck, es ist Übermut, manchmal dass sie Aufmerksamkeit will, weil ich gerade nicht schaue....mit meinem Mann habe ich den grössten Ärger weil er ihr nun auf die Finger gehauen hat, worauf ich ihm kategorisch verboten habe, so "Probleme" zu lösen....er behauptet die Kleine lerne es nicht anders. Ich bin der Meinung dass man NIEMALS auch nur einen Klaps geben darf. Schläge sind für mich Schläge....keine Diskussion. Nun musste ich mir anhören dass meine angeblich weichgespülte Erziehung Schuld ist und dass Kinder es nicht anders lernen. Ich nehme meiner Tochter die Sachen weg, verstecke das Wertvollste und betreibe Schadensbegrenzung wo es nur geht....und wiederhole wie eine Gebetsmühle Nein....bringt aber auch nicht viel. Manchmal denke ich, dadurch mache ich das Werfen noch interessant....können Sie evtl einen Rat geben? Zu Hause sorgt das für ziemlich Spannung, ich möchte nicht dass das weiter eskaliert...die Kleine ist superlebhaft und ein Einzelkind....ich danke für jeden Rat!!! Liebe Grüsse von Lucy

Sylvia Ubbens
Liebe Lucy, bestenfalls wirft Ihre Tochter natürlich gar keine Gegenstände. Da dies nicht von heut auf morgen zu vermeiden ist, stellen Sie die Gegenstände, die weggelegt werden können, außer Reichweite, wie Handy, Fernbedienung und auch die Getränkeflasche. Ihre Tochter kann nach der Flasche fragen, wenn sie Durst empfindet oder zumindest darauf zeigen. Sie schreiben, dass Ihre Tochter viel Energie hat (super lebhaft ist). Gehen Sie viel mit ihr nach draußen. Sie darf und soll sich viel bewegen. Viel Bewegung an der frischen Luft wird zu mehr Entspannung im Haus führen. Wirft Ihre Tochter, gehen Sie zu ihr auf Augenhöhe, legen den Gegenstand weg, sprechen ein deutliches Nein aus und wechseln mit ihr den Raum, damit sie kurz vom Werfen abgelenkt ist. Wichtig ist zudem, dass Ihre Tochter viel Aufmerksamkeit bekommt. Während Sie Ihrer Tochter beispielsweise vorlesen, wird sie nicht werfen. Kleine Aufgaben im Haushalt, wie mit einem feuchten Lappen den Boden wischen, Kissen schön auf das Sofa legen, die Kartoffeln beim Kochen angeben usw. sorgen für Abwechslung. Viele Grüße Sylvia