Frage: kiga start ?

MamaMimi30
Hallo Frau Schuster, Ich bräuchte bitte einen Rat von Ihnen. Meine Tochter 3 Jahre 4 Monate soll nächste Woche mit Kiga starten. Kiga möchte das die Eltern eigentlich so schnell wie möglich gehen und bei Bedarf lieber anrufen und früher abholen lassen, als dass man ewig mit dort bleibt. Mir widerstrebt das, da meine Tochter ein sehr schüchternes Kind ist, schlecht auf andere alleine zugehen kann, zu Oma und Opa geht Sie problemlos.Löst sich sehr schwer von mir. Schon immer !! Desweiteren braucht Sie momentan ständig die Absicherung dass ich immer bei ihr bleibe, was Sie mich auch sehr oft fragt ( Ihr Patenonkel ist vor 2 Wochen nacäh Kanada ausgewandert, zu dem sie ein sehr gutes Verhältnis hat) falls da evtl. eine Rolle spielt. Zudem hat Sie einen 10 Monate alten Bruder, den sie sehr liebt. Aber leider fällt Sie auch momentan sehr ins Babyalter zurück.. Sie sagt oft dass Sie noch ein Baby ist und steckt wieder Spielzeug in den Mund, will Schnuller und im Wagen geschoben werden, puriertes Essen usw. Echt schwierige Phase. Raten ie mir zu dem jetzigen Zeitpunkt zum Kiga Start. ? Ich hab wirklich Angst was falsch zu machen. Nicht dass ich die Sache damit Jnoch schlimmer mache, und das Sie das vertrauen in mich verliert. Ich wãre sehr dankbar wenn Sie mir einen Rat geben könnten. Vielen Dank im Vorraus. Mamamimi

Hallo Mamamimi Bitte freuen Sie sich gemeinsam mit Ihrer Tochter, dass sie nun bald ein richtiges Kiga-Kind ist. Schildern Sie ihr den Kiga-Alltag möglichst positiv und sagen Sie ihr, dass Sie sehr stolz darauf sind bald von ihr neue Kinderlieder, neue Spiele usw. zu lernen und dass sie bald viele neue FreundInnen haben wird, die sie dann auch mal zum Spielen nach Hause einladen darf. Kennt sie bereits ein Kind aus der zukünftigen Kiga-Gruppe, gehen Sie möglichst mit diesem Kind (und dessen Bezugsperson) gemeinsam in die Gruppe mit dem Vorschlag, dass die Beiden sich gegenseitig beschützen können. Lassen Sie sich von Ihrer Tochter und deren Freundin mit Hallo nach ca. 10Min. aus der Gruppe schieben, da der Gruppenraum ja extra nur für Kinder gebaut und eingerichtet wurde. Vertrauen Sie den erfahrenen Erzieherinnen, die nicht zum 1. Mal auch weniger selbstbewußten Kindern den Eintritt in die Kiga-Gruppe genauso erleichtern möchten wie Sie. :-) Einen guten Start, liebe Grüße und: bis bald?