Frage: KIGA-Start

HAllo Frau Schuster, unser Sohn kommt im November in den KIGA. Er hat noch Windeln an, tags und nachts, groß und klein und noch einen Schnuller. Da ich wieder arbeiten werde, weiß ich nicht, ob ich ihm zuviel zumute, wenn wir jetzt noch versuchen, Schnulli und Windel loszuwerden. Wie ist Ihre Meinung? Wenn er den Schnulli nur noch zum Schlafen nimmt, ist es dann ok, wenn er ihn noch eine Weile behält? er liebt ihn wirklich sehr. Danke

Hallo Ratsuchende Wie jung ist Marvin denn? Bitte warten Sie mit der Abgewöhnung des Schnullers noch solange, bis er sich in den Kiga gut eingewöhnt hat. Vielleicht können Sie ihn davon überzeugen, dass der Schnuller während der Kiga-Zeit sein Bett bewachen muß und deshalb auch nur im Bett noch benutzt werden kann? :-)) Irgendwann werden Sie ihn dann einem Kuscheltier, einem anderen Baby oder halt der Schnullerfee geben können, die ihn gegen ein schon lange erwünschtes Spielzeug eintauschen wird. Als Windel empfiehlt sich eine Höschen-, bzw. Trainingswindel, mit der er zur Toilette gehen kann wie die anderen Kinder, wenn er es möchte, bzw. wenn er entsprechenden Entweicklungsstand erreicht hat. Nehmen Sie ihn evtl. zu Hause immer mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und fragen Sie ihn, ob er genauso Pipi machen möchte wie Sie. Da sein Popo aber noch klein ist, darf er auf einem Topf sitzen, bzw. wird ein Sitzverkleinerer auf`s "große Klo" gelegt. Im Kiga sind extra kleine Toiletten, während Ihr Sohn sich nur allzu gerne an den ca. gleichaltrigen Kindern orientieren wird, während zu Hause "nur" Sie sein Vorbild sind. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?