Frage: kein selbstvertrauen

Sehr geehrte Frau Schuster. Meine Tochter (vor kurzem 5 jahre alt geworden), hat meiner meinung nach kaum selbstvertrauen und lässt sich sehr schnell von anderen einschüchtern. in interessensgruppen wie gymnastik etc. macht sie nicht mit. sie bleibt am rand bei mir sitzen, will entweder was anderes machen oder weint dann, weil es ihr zu schnell geht und sie keine ahnung hat, was sie machen soll, auch wenn die anderen kinder mitmachen. wenn sie angesprochen wird, bzw. von der lehrerin bloß gestellt wird, ob sie nicht sprechen kann, weil sie nicht antwortet, wenn sie gefragt wird, ob sie einen spagat kann, dann weint sie natürlich auch, weil sie sich schlecht fühlt. haben sie einen rat?

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihre 5-jährige Tochter alleine zur Interessengruppe gehen und heben Sie zuvor ihr Können lobend hervor. Zeigen Sie ihr, wie gespannt Sie schon darauf warten, wenn sie Ihnen erzählt, was sie für schöne Übungen gemacht hat. Loben Sie ebenso ihre hervorragende Ausdrucksweise und bitten Sie Ihre Tochter darum, der Lehrerin doch einmal zu zeigen, wie gut sie sich ausdrücken kann. Bestätigen Sie ihr aber auch, dass Niemand Alles gleich gut kann und dass jeder Mensch bestimmte Dinge gut, Andere weniger gut kann. Regen Sie sie immer wieder dazu an, gerade die weniger gut gekonnten Dinge zu üben, damit sie bald zu ihren Stärken gezählt werden können. Je positiver Sie Ihre Tochter verstärken, umso mehr Vertrauen wird sie in sich selbst setzen können. Liebe Grüße und: bis bald?