Frage: kein Selbstvertrauen?

Guten Tag Frau Schuster, ich habe bei meiner 4,8 monatigen Tochter beobachtet, dass sie keine feste Meinung hat gegenüber anderen Kindern. Wenn sie an einem Kind (z. B. einer Freundin im Urlaub oder Freund im KG) hängt, macht sie alles was das andere Kind will, besteht nicht auf eigene Meinung oder eigene Wünsche. Uns gegenüber hat sie einen festen Willen aber den Kindern würde sie wahrscheinlich auch "ins Feuer flogen". Das andere Problem ist, dass sie schnell aufgibt, wenn eine Aufgabe schwer ist oder sie was neues lernen muss, hat sie keine Lust und keine Geduld. Was kann ich da machen, wie kann ich sie unterstützen? Liebe Grüße Doro

Hallo Doro Zunächst gehe ich mal davon aus, dass Ihre Tochter 4,8JAHRE und nicht MONATE jung ist? :-)) Vermutlich handelt Ihre Tochter wie gleichaltrige Kinder, um zu zeigen, dass sie genauso viel kann, bzw. genauso "groß" ist und um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Auch gibt sie schnell auf, damit Niemand sieht, dass sie doch Etwas noch nicht kann und sie dann evtl. auslachen könnte. Stärken Sie ihr Selbstwertgefühl, indem Sie auch vor anderen Personen ihre Stärken immer mal wieder lobend erwähnen. Sagen Sie ihr, dass man nicht Alles gleich gut kann -auch Sie (konkret) nicht und weisen Sie sie liebevoll darauf hin, dass gerade Darum das gegenseitige Helfen so wichtig ist, da man gemeinsam ganz besonders stark ist. Lassen Sie sie zusätzlich an einer selbstgewählten Interessengruppe teilnehmen. Liebe Grüße und: bis bald?