Frage: Kein Ruhe am Abend!

Hallo, Wir essen einmal täglich alle zusammen. Dies ist unsere Hauptmahlzeit. Das machen wir, wenn alle da sind und fast alles nötige erledigt ist. Das ist meistens nachmittags oder am frühen Abend. Danach möchten mein Mann und ich uns ein bißchen ausruhen und ein wenig abschalten. Wir ( mein Mann und ich) und unsere beiden Kinder ( 3 1/2 und 2) setzen uns ins Wohnzimmer hin, um ein Tee zu trinken oder ein bißchen plaudern, was lesen oder ein bißchen fernsehen. Dann geht es aber los mit den beiden. Es wird nichts in Ruhe gelassen, das Telefon, der Fernseher, der Schreibtisch und alles was daruf liegt ist dann auch dran. Dann geht es mit dem Rumhüpfen und Rumspringen los. Der kleine klettert auf die Regale und die Kommoden, die im Zimmer sind. Sie gehen auf die Sofas und springen mit aller Kraft runter, es ist auch überhaupt nicht leise, wenn sie rumspringen.Wir haben auch Nachbarn unter uns. Das Licht wird an und ausgemacht. Sie rennen vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer hin- und her. Ich kann nicht mal in Ruhe, was lesen oder in eine Zeitschrift blättern. Der Papa ist dann auch fertig mit den Nerven und ich kann dann auch nicht mehr und so macht es auch für niemanden Spaß. Der große kann sich einigermaßen alleine beschäftigen, so dass man ein bißchen Ruhe hat, der kleine aber nicht so. Ich habe auch keine Kraft um diese Zeit irgendwo spazieren zu gehen oder irgendwelche Turnspiele zu machen. ich möchte mich ein bißchen ausruhen und abschalten, dem Papa geht es auch so. Und ich will, dass alle zufrieden sind. Was können Sie uns raten? Oder haben Sie vielleicht ein paar Spielzeug-Vorschläge für den großen und den kleinen, so daß sie sich ein bißchen alleine beschäftigen können. Und zusammenspielen scheint noch nicht ihre Stärke zu sein. Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Da die Kleinen schon während der gemeinsamen Mahlzeit ruhig sitzen mußten, werden sie anschließend erst einmal eine bewegungsreiche Aktivität benötigen um ihrem in diesem Alter recht großen Bewegungsdrang gerecht zu werden. Vielleicht kann Ihr Mann mit den Kindern nach dem Essen erst einmal eine Runde Ball spielen oder Fangen oder..., während Sie abdecken, die Küche aufräumen, bzw. umgekehrt (im Wechsel?). Geben Sie den Kindern anschließend ein konkretes Spielangebot, werden Sie bestimmt ein wenig mehr Ruhe haben. Als Spiele, bzw. Beschäftigung eignet sich vielleicht ein gemeinsames "Buden-Bauen", bei Dem der "Große" der "Bestimmer" sein kann, das Aufbauen einer (Holz-)Eisenbahn, einer Duplo-/Lego-Garage, Puzzlen, usw. Erklären Sie den Kindern liebe- und verständnis-voll, dass Sie erst mit ihnen ein wenig spielen, da sie beim Essen still sitzen mußten, dass Sie dann aber auch selbst ein wenig Ruhe haben möchten.- Die Beiden werden es (hoffentlich) verstehen und akzeptieren, da auch ihr Wunsch (nach Bewegung) akzeptiert wurde. Sonntägliche Grüße und: bis bald?