Frage: Kann/will tagsüber nicht "alleine" sein

MJohnscher
Hallo, meine Tochter ist gerade 8 Wochen alt. Leider kann oder will sie tagsüber nicht "alleine" sein. Sie schläft nur auf dem Arm bzw. Bauch ein und lässt sich auch schlafend nicht in die Wiege legen. Nach spätestens 5 Minuten ist sie wach und schreit, bis man sie wieder auf den Arm nimmt. So kann ich - trotz Tragehilfe - nichts alleine machen. Selbst der Gang zur Toilette geht nur mit ihr. Das laugt mich derzeit etwas aus. Jetzt meine Frage: Ich weiß, dass sie noch sehr klein ist und die Nähe zur Mama braucht. Diese will ich ihr auch geben. Aber ab wann muss ich aufpassen und mit Erziehung "entgegenwirken", damit das mit dem "allein" sein irgendwann mal klappt und ich sie nicht all zu sehr verwöhne? Gibt es ein bestimmtes Alter, ab dem man aufpassen muss? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe MJohnscher, Ihr Kind will nicht immer auf Ihrem Arm sein. Es wird selbständig werden und spielen wollen, die Welt entdecken etc. Das ganze funktioniert nicht sehr gut von Mamas Arm aus. Haben Sie die Geduld und Muße. Meine Vorrednerinnen haben allesamt recht. Sie können Ihr Baby nicht mit zuviel Nähe verwöhnen. Ihre Tochter gibt das Zeichen, wenn es soweit ist, dass ihr die Nähe zuviel wird. Akzeptieren Sie das Nähebedürfnis und es wird Sie nicht mehr so auslaugen. Der Anfang ist für alle Beteiligten ungewohnt und anstrengend. Es wird besser werden. Nehmen Sie sich für den Tag nicht allzuviel vor. Die Küche darf gerne mal kalt bleiben und der Abwasch kann warten. Machen Sie selbst die Augen zu, wenn Ihr Baby schläft und nutzen es als Pause. Viele Grüße Sylvia