Frage: Kann Sohn unter diesen Umständen alleine im Bettchen weiterschlafen

Franzi0102
Hallo Frau Ubbens, wir haben einen fast 15 Monate alten Sohn der noch bei uns mit im Schlafzimmer aber in seinem eigenen Bettchen schläft. Nun einige Frage zur Schalfsituation die sich seit ca. 4 Wochen deutlich verändert hat: Situation vor ca. 4 Wochen: Kind schläft alleine oder nur mit wenig Hilfe in seinem Bettchen ein (hat Schnuller) Wacht in der Nacht kurz auf aber schläft alleine oder nur mit sehr wenig Hilfe (Schnullergabe) wieder ein. Situation seit ca. 4 Wochen: Schäft mit mehr oder weniger Hilfe alleine in seinem Bettchen ein. Mit einem Mal wacht er in der Nacht weinend/aufschreiend auf lässt sich schwer vom Bettchen aus beruhigen und will in unsere Nähe (Zeitpunkt seitdem wir ihn mit in unser Bett nehmen und er mit uns frühs im Bett aufwacht). Zudem ist er ab diesem Zeitpunkt 1-3 Std. in der Nacht auf (spielen nicht mit Ihm). 4 Tage nachdem das Schauspiel begann stellten wir fest dass sein 1. Zähnchen kommt (“Spätsünder” in dieser Hinsicht) und seither sieht man immer wieder weisse Stellen und bald durchbrechende Zähnen (Gefühl von Dauerzahnen). Innerhalb der letzten 4 Wochen haben wir das Gefühl, dass er immer eher am Abend aufwacht (zu Beginn war es um 3 Nachts und mittlerweile schon um 21/22 Uhr) und uns beisich haben will. Allerdings hätten wir am Abend auch gern mal unsere Ruhe und möchten nicht anfangen uns so zeitig mit ihm schon hinzulegen. Zudem kommt hinzu, dass er seit ca. 5 Tagen eine Erkältung hat (langsam am Abklingen). Alles im Allem sind wir nicht zufrieden mit der Situation. Da er eben fast jede Nacht oder häufig stundenlang wachliegt und rumhampelt (habe nicht das Gefühl dass er tagsüber zu viel schläft) und er uns auch durch sein rumgewältze und Nähebedürfniss? schlicht den Platz wegnimmt. Nun meine Fragen: 1.ist es unter diesen Umständen (Zahnen, bald Laufen lernen…) zuviel verlangt dass er alleine in seinem Bettchen weiterschlafen soll (natürlich mit unserer Unterstützung)? Jedenfalls wäre es mit viel Weinen und Signale von Nähebedürfnis verbunden. Ich möchte nicht seine Bedürfnisse untergraben oder übersehen!!!!! 2.Wie lange kann man ein Kleinkind in diesem Alter beim Zubettbringen kurz weinen lassen bevor man wieder ins Zimmer geht um es zu beruhigen? Das letzte was ich will ist, dass er sich alleine gelassen fühlt oder sogar “Angst bekommt”. Für mich ist es schwer einzuschätzen wo die Grenze ist. (im Säuglingsalter war das klarer-prompt reagieren)!! Das Einschlafen am Abend ist auch manchmal mit weinen verbunden. Wir handhaben es derzeit so (weil es vor 4 Wochen gut klappte) dass wir abends vor dem Schlafengehen noch ein Buch anschauen und den Kuscheltieren gute Nacht sagen. Dann bringen wir ihn ins Bett, reichen das Kuscheltier und machen die Schlafmusik an. Eine kurze Verabschiedung mit Streicheleinheit und Kuss und “gute nacht” aussprache und dann verlasse ich das Zimmer (habe den Eindruck, dass er von unserer weiteren Anwesenheit im Zimmer irritiert ist und nicht zur Ruhe kommt). Manchmal meckert er noch kurz und schläft aber zügig ein und manchmal weint er mehr und wir gehen dann immer nur mal ganz kurz ins Zimmer, reichen Ihm den Schnuller und sagen “ jetzt wird geschlafen”.... Viele Infos und Fragen auf Einmal aber ich möchte eben nicht dass unser Sohn zum Dauerbesucher in unserem Bett wird. Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre Antworten und bin sehr gespannt. MfG Franzi0102

Sylvia Ubbens
Liebe Franzi0102, Sie schreiben, dass Sie selbst das Gefühl haben, dass Ihr Sohn tagsüber zuviel schläft. Da Ihr Sohn in der Nacht nicht nur wach wird und Ihre Nähe sucht, sondern auch über einen längeren Zeitraum wach ist, kann dies durchaus zutreffen. Überprüfen Sie den Schlafbedarf Ihres Sohnes. Ist er mit der derzeitigen Schlafmenge (über 24 Stunden gesehen) tagsüber ausgeruht und ausgeglichen? Dann versuchen Sie, die Schlafdauer tagsüber zu kürzen, damit Ihr Sohn in der Nacht besser schlafen kann. Sie können Ihrem Sohn eine Art Nestchen in sein Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihm ein Gefühl von Nähe geben. Beim Einschlafen sollten Sie Ihren Sohn nicht länger als zwei Minuten alleine weinen lassen. Lässt sich Ihr Sohn in der Nacht nicht in seinem Bettchen beruhigen, nehmen Sie ihn in der nächsten Zeit gerne mit ins Elternbett. Vermutlich wird diese (schlechte) Schlafphase bald vorbei sein. Derzeit kommt für Ihren Sohn viel zusammen: Zahnen, Erkältung, viele neue Entwicklungen und Eindrücke. Mit Nestchen im Bett, mit veränderten Schlafenszeiten und nach dem Zahnen, wird das Schlafen im eigenen Bettchen sicherlich wieder gut funktionieren. Kinder, die schon gut geschlafen haben, schlafen nach einer entsprechenden Phase auch wieder gut wie zuvor. Viele Grüße Sylvia