Frage: Kann sich nicht durchsetzen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Er ist kein Draufgänger. Was mir beim Spielen mit anderen Kindern auffällt ist, dass er sich das Spielzeug aus der Hand reissen lässt und es nicht verteidigt. Sofort kommt er dann heulend zu mir angerannt und möchte dass ich das für ihn regel. Ich sage immer zu ihm, er soll sich verteidigen, es dem Kind sagen (Sprache ist noch etwas schwierig für ihn). Auch wenn andere Kinder ihn anrempeln oder zu nahe kommen, wird er schon ganz hippelig. Er ist wirklich viel unter Kindern (gleichaltrige und ältere). Trotzdem kann er sich nicht richtig auseinandersetzen. Wie kann ich sein Selbstbewußtsein stärken???? Vielen Dank für ihre Antwort. A. Mueller

Hallo Anke Stärken Sie sein Selbstbewußtsein, indem Sie ihn viel loben und immer wieder zu eigenständigem Handeln ermutigen. Nehmen Sie ihn anfangs an die Hand und gehen Sie mit ihm gemeinsam zu dem "Rivalen" um ihm dort zu sagen, wie er sich zur Wehr setzen kann. Ihre Hand wird ihm Sicherheit geben seine eigenen Wünsche umzusetzen. Sehr gut eignet sich die Teilnahme an einer Sportgruppe (Mutter-Kind-Turnen?) um das Selbstbewußtsein zu stärken. Falls Ihr Sohn kein oder wenig Interesse an Bewegung hat, käme vielleicht auch eine musik. Früherziehung in Frage, da er dort feststellen kann, dass er genau so viel kann wie andere Kinder -wenn nicht manche Dinge sogar besser-. Jedes Kind hat gewisse Stärken, die Sie betont hervor heben sollten um Ihren Sohn selbstsicherer werden zu lassen. Erholsames Wochenende und: bis bald?