Frage: Kann sich ein Kind "entwöhnen"?

Hallo und guten Tag! Meine Süsse (19Mon) wird seit ca.1Mon (ich steh kurz vor der Entbindung von Nr.2)nachmittags von der Oma aus der Kita abgeholt und geht dann meist noch spazieren mit ihr etc.,sodass ich meine Maus frühestens 16/17 Uhr wieder habe. Seit ich im KH war wg. Frühwehen und mich schonen sollte, haben wir das so eingeführt, und ich war ganz froh darüber,weil einen die Maus ganz schön auf Trab hält und ich ja nicht mehr die "fitteste" bin. Sie freut sich dann auch riesig wenn sie mich wieder sieht und wir spielen dann noch zusammen bis zum Abendbrot. Irgendwie überleg ich aber trotzdem, ob sie sich mir gegenüber vielleicht "entwöhnt", ich meine ich will nicht klammern oder so, freu mich auch wenn sie gern zur Oma geht, aber weh tut es manchmal doch, wenn man die Innigkeit so sieht. Außerdem mach ich mir Sorgen, das meine Schwiemu sich die Große nach der Geburt tagsüber ganz unter Nagel reißt, so nach dem Motto - du hast mit dem Baby zu tun und eh keine Zeit - aber ich will doch auch meine Große um mich haben, vorallem am nachmittag, wenn ich sie früh dann schon nicht habe,sonst lernt sie doch ihr Geschwisterchen gar nicht richtig kennen.(und mir fehlt sie doch auch) Sollte ich zur Abholzeit aus der Kita grad stillen müssen, wird die Oma sicher weiter die Große holen. Sollte ich dann wechseln? Das die Oma halt mit dem Baby spazieren geht und ich mich mit der Großen betue? Wär ja ne Möglichkeit... bin etwas durcheinander, weil ich mich über die Hilfe der Familie freu aber auch nicht zuviel abgeben will aus Angst das mich die Motte gar nicht mehr mag oder so. Ist das Quatsch? Sorry,ist sicher ne dumme Frage, aber ich hab da grad Verlustängste oder sowas,wo ich doch froh sein sollte, das man mir etwas "Arbeit" im Moment abnimmt,oder? Vielen Dank für ihre Antwort im Voraus, LG Katrin

Hallo Katrin Vermutlich machen Sie sich wirklich unnötige Sorgen. Ihre Tochter weiß ganz genau, wer Ihre Mutter und wer die Oma ist und wird sich bestimmt dagegen zur Wehr setzen, wenn sie nachmittags zur Oma MUSS und nicht mit dem Baby spielen, bzw. beim Stillen zuschauen, wickeln usw. darf. Schließlich ist sie dann ja die stolze, große Schwester! Da Sie offensichtlich der Oma die Betreuung Ihrer Tochter anvertrauen mit dem guten Gefühl, dass Sie Beide ungefähr die gleichen Erziehungsmethoden anwenden, wird die Oma sich sicherlich auch darüber freuen, das Baby stundenweise betreuen zu dürfen, was letztendlich ein Vertrauensbeweis Ihrerseits ist. Was das Stillen des Babys um die Abholzeit Ihrer "Großen" aus der Kita betrifft: Ganz bestimmt lassen sich die Zeiten sanft manipulieren, sobald Sie ungefähr wissen, wann das Baby Hunger haben wird. :-) Lassen Sie Alles gelassen auf sich zukommen und freuen Sie sich darauf, dass Sie in Kürze 2 Kinder haben werden und selbst wieder viel mobiler sind.:-) Alles, alles Gute, erholsames Wochenende und: bis bald?