Frage: kann man ein 9 Monate altes Kind schon erziehen?

Niszert
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 9 Monate und hat zu Weihnachten einen Gehfrei bekommen! Sie ist darin mit großer Begeisterung unterwegs und kommt mittlerweile fast überall hin, mit Vorliebe an unsere vielen Grünpflanzen die wir auf dem Boden für sie somit in Greifhöhe stehen haben! Mittlerweile weis sie, dass sie nicht hin fassen darf und ich dann mit ihr schimpfe! Aber sie macht es oft mit purer Absicht, dreht sich um ob sie gesehen wird und langt dann fast provozierend an die Blätter! Was können wir tun um dies einzustellen? Oder ist sie noch zu klein um das zu verstehen und wir müssen die Pflanzen für sie in Sicherheit bringen? Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Niszert, wie meine Vorrednerin Lilly schon schreibt, muss sich Ihre Tochter immer wieder versichern, dass das Nein von gestern oder gerade eben, jetzt auch noch gilt. Dieses "Spiel" wird sie in den nächsten Monaten immer weiter "spielen". Es ist der normale Entwicklungsweg. Zusätzlich zu dem Nein können Sie Ihre Tochter immer wieder von (in diesem Fall) den Grünpflanzen wegsetzen, um dem Nein Nachdruck zu verleihen. Lenken Sie Ihre Tochter auch gerne zusätzlich mit anderen Dingen ab. Zudem sollte Ihre Tochter nur wenige Minuten im Gehfrei verbringen. Alles andere wäre in dem Alter für die Muskulatur Ihrer Tochter noch nicht gut. In diesen Minuten können Sie Ihre Tochter im Blick behalten, damit sie nicht an die Pflanzen herangeht. Viele Grüße Sylvia