Frage: Kann man ein 8 Monate altes Kind schon "erziehen"?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und fängt gerade an zu laufen das heißt dass er so ziemlich alles erreicht was er will... Jetzt zu meiner Frage Wie kann ich ihm Beibringen dass er z.B. nicht am Fernsehr rumspielen soll oder Blumentöpfe umwerfen? Genauso hab ich das Problem dass er immer alle ziemlich grob ins Gesicht greift und "zukrallt"! Ich sag zwar immer NEIN und schau ihn streng an aber ich denk er versteht mich einfach nicht weil er mich dann anlacht genauso nehm ich sanft seine Hand weg aber sofort hat er seine hand wieder dort wo sie nicht sein soll.... Können sie mir sagen was ich falsch mache oder wie ich es besser machen kann? Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar... Liebe Grüße Lisa+Elija

Hallo Lisa Bitte sprechen Sie auch weiterhin ein KURZ begründetes Nein und lenken Sie Ihren Sohn mit einer ansprechenden Aktivität ab, was Sie aber auch bereits VOR dem Nein versuchen können. Dann müßte ein Verbot erst gar nicht ausgesprochen werden. Da Ihr Sohn mit 8 Mon. weder den Einsatz seiner Kraft noch ein genau zielgerichtetes Handeln kontrollieren kann, können Sie nur immer wieder üben, dass er es bevorzugt zu streicheln um positive Aufmerksamkeit zu erhalten, in ein Kissen zu kneifen usw. Erziehen können Sie Ihren Sohn durchaus bereits jetzt, wenn Sie berücksichtigen, dass Erziehen nichts Anderes bedeutet als die Hinführung in eine sichere Selbstständigkeit. Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?