Frage: Kann ihn nicht verstehen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4 3/4 jahre alt. Er ist zuhause ein sehr braver und aufgeweckter Bub. Inzwischen ist auch seine Eifersucht zu seinem 14 monate alten Bruder viel, viel besser geworden was mich sehr freut. Was mir aber sehr großen Kummer macht ist, dass er sobald eine andere Person im Raum ist, oder wir außer Haus sind und eine andere Person mit uns redet er wie ein umgekehrter Schuh ist. Er folgt dann überhaupt nicht mehr, redet frech zu der Person und gibt sich voll trotzig. Kaum wieder zuhause angekommen ist er wieder der brave Bub und kuschelt sich an mich und sagt mir er weiß auch nicht warum er nicht gefolgt hat. Ich habe schon alles versucht. Ihn mit mehr Aufmerksamkeit zu behandeln hat auch nicht funktioniert. Warum macht er das? Ich bin dann immer so frustriert, weil ich ja weiß wie brav er eigentlich ist, sich aber vor anderen Leuten genau das Gegenteil zu sehen gibt. Öfters fange ich dann auch an zu schreiben mit ihm, was ich aber immer öfters nicht tue und ihn stattdessen nehme und nach Hause gehe oder versuche mit ihm zu reden. Er ist für sein Alter sehr schlau und ich finde er weiß genau was er macht. Was geht in ihm vor? Bin echt total verzweifelt, denn ich liebe ihn ja so sehr und will nicht immer diese zermürbenden Disussionen mit ihm haben. LG

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn scheint ein noch recht schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl zu haben, sodass er unsicher wird, sobald eine ihm weniger vertraute Person den Raum betritt. Diese Unsicherheit ist ihm selbst unangenehm, sodass er sie mit beschriebenem, unkontrollierten Verhalten zu überspielen versucht. Dazu gehört auch seine Ausdrucksweise, wobei er vermutlich gar nicht genau weiß, was er da sagt. Absichtlich möchte er Sie Damit bestimmt nicht beleidigen oder verletzen. Bitte bereiten Sie ihn mit entsprechender Information auf den Besuch, bzw. auf die jeweilige Person nach Möglichkeit vor. Regen Sie ihn zu einer konkreten Beschäftigung an, bevor Sie sich dieser Person, bzw. dem Besuch zuwenden. Nehmen Sie ihn notfalls an die Hand, loben Sie sein Können und warten Sie geduldig ab, bis er sich an die weitere Person gewöhnt hat. Lassen Sie ihn zusätzlich an einer mit Ihrer Unterstützung selbst gewählten Interessengruppe teilnehmen, damit er ein zunehmend stärkeres Selbstbewußtsein entwickeln kann. Liebe Grüße und: bis bald?