Frage: Kann ich das Schlafverhalten meines 5 Monate alten Sohnes verändern?

Kalinkaa
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist nun genau 5 Monate alt und er schläft bei mir mit im Bett. Da er aber nur einschläft, wenn ich ihn stille und falls ich nicht neben ihm liegen bleibe, spätestens nach 30 Minuten wieder aufwacht, gehe ich nun seit einiger Zeit schon um 19 Uhr ins Bett, damit er schlafen kann, da er um diese Zeit meist schon sehr müde ist und dann viel weint. Für mich ist die Situation allerdings sehr belastend, da ich kaum Zeit mit meinem Partner verbringen kann und ich auch so kaum Zeit für irgendetwas habe, da mein Sohn auch tagsüber nur an der Brust oder im Kinderwagen/Tragetuch schläft. Ich habe auch Angst, dass er sich zu sehr daran gewöhnt und sich diese Situation noch über Monate so hinzieht. Haben sie einen Tipp für mich, wie es vielleicht gelingen könnte, dass mein Sohn auch mal alleine schlafen kann?

Hallo Kalinkaa Bitte versuchen Sie die Stillmahlzeiten unabhängig vom Schlafenlegen zu gestalten. Stillen Sie Ihren Sohn z.B., während Sie in einem Sessel sitzen, lassen Sie ihn dann ggf. ein KURZES Nickerchen auf Ihrem Arm abhalten bevor Sie ihn noch eine Weile KONKRET beschäftigen: Massage, Krabbelspiele, Zeigen von Fingerspielen o.Ä. Auf diese Weise kann die beim Saugen mitgeschluckte Luft problemlos erweichen. Anschließend ziehen Sie ihm einen kuscheligen Schlafsack an, legen Sie ihn WÄHREND eines stets gleichen Rituals in sein Bett und lassen Sie ihn sanfte Musik, bzw. ein Musikmobile hören, bis er zufrieden eingeschlafen ist. Die Musik hilft ihm auch dann noch sich sicher zu orientieren, nachdem Sie nach wenigen (5?) Minuten sein Zimmer verlassen haben. Legen Sie ihn tagsüber zu möglichst geregelten Zeiten in Kinderwagen, Tragetuch o.Ä., während er in der übrigen Zeit in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter oder Reisebett in Ihrer Nähe spielen oder schlafen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?