Frage: Jetzt schon "richtig erziehen"

Hallo Frau Schuster, meine Überschrift klingt vielleicht ein wenig seltsam, aber es geht um meine Tochter - 15 Monate alt und sehr rabiat würde ich mal sagen. Z. B. beim Essen - ein einziges Desaster - geht aber schon seit Monaten so - als erstes mag sie nicht in ihrem Stuhl sitzen bleiben, ist sie angeschnallt, schreit sie nach kurzer Zeit, unangeschnallt bleibt sie nur kurze Zeit drin sitzen, stelle ich ihr einen eigenen Teller hin - ißt sie kurz, dann wird der Teller ausgeschüttet oder quer über den Tisch gefeuert, daß Essen mit den Finger zerdrückt, ist sie dann aus ihrem Stuhl draußen, patscht sie in unsere Teller rein, langt nach den Gläsern die auf dem Tisch stehen, wirft ihre Trinkflasche (oder was sie gerade erwischen kann) in unsere Teller (wir müssen im Wohnzimmer essen - deshalb kommt sie auch an alles gut ran), während dem Essen muß ich immer aufpassen und 100 x "Nein" sagen (und wenn ich ihr etwas verbiete, schreit sie immer wie am spieß), es ist ein einziges Chaos - ist das denn in diesem Alter noch "normal"? Ich belasse es erstmal bei diesem einem Thema - sonst wirds zu lang. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine Ein Kind von 15Mon. lernt nur dann sich sicher zu orientieren, wenn ihm bestimmte, begründete Grenzen aufgezeigt werden.- Woher sollte Ihre Tochter z.B. wissen, dass sie beim Essen zu sitzen hat und die Kartoffel nicht wie anderes Spielzeug mit den Fingern "erkunden" sollte?- Essen Sie möglichst mit ihr gemeinsam und erklären Sie ihr, warum Sie wünschen, dass Jeder während der Mahlzeiten auf seinem Stuhl bleibt und dass die Nahrung zum Essen gedacht ist, während anschließend in der Spielecke o.Ä. gespielt werden kann. Informieren Sie sie liebevoll darüber, dass die Mahlzeit beendet sein wird, wenn sie zu matschen beginnt, da sie dann scheinbar satt ist und lieber spielen möchte.- Verhalten Sie sich entsprechend konsequent und achten Sie darauf, dass es bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit keine Zwischenmahlzeiten gibt. Nach 2-3 anstrengenden Mahlzeiten wird sie erkannt haben, dass sie sich an begründete Regeln zu halten hat. Sie kann sich orientieren und ist ein Stück weiter in ihre Selbständigkeit hineingewachsen. Die Hinführung in eine sichere Selbständigkeit ist letztendlich genau Das, was wir mit Erziehung erreichen möchten. Erholsames Wochenende und: bis bald?